PS4 DMZ einrichten: So geht’s

Wie kann ich für meine PlayStation 4 eine DMZ einrichten? Wie kann ich die PS4 in die DMZ stellen und so den NAT-Typ ändern? Wenn es in Spielen wie Call of Duty und Co zu Problemen mit dem Multiplayer kommt, dann liegt das häufig an der fehlenden Portfreigabe und dem falschen NAT-Typ. Neben einer manuellen Portfreigabe kann man die Konsole auch in die sogenannte DMZ (Demilitarized Zone) stellen und somit die Probleme mit den Ports und dem NAT-Typ 3 beheben. Durch die DMZ ist die PlayStation 4 von außen erreichbar und es sollte keine Probleme mehr mit dem Mehrspieler-Modus geben. Stellt sich nur die Frage, wie kann man für die PlayStation 4 eine DMZ einrichten?

DMZ im Router aktivieren

Um die DMZ für die PS4 einrichten zu können, muss dein Router die DMZ erst einmal unterstützen. Es gibt einige Router welche die Demilitarized Zone von Haus aus mitbringen und man muss diese einfach nur über die Benutzeroberfläche des Routers aktiviere. Es gibt aber auch einige Router bei denen keine direkte DMZ möglich ist. Ein bekanntes Beispiel dafür sind unter anderem einige Fritzboxen sowie Speedport Router von der Telekom.

DMZ für PS4 einrichten

Die Vorgehensweise für die Einrichtung der DMZ unterscheidet sich von Router zu Router. Oft ist die grobe Vorgehensweise aber sehr ähnlich, sodass wir hier einmal eine kurze Anleitung erstellt haben. Meist unterscheiden sich nur die Bezeichnungen der einzelnen Menüpunkte, die Funktion dahinter ist aber identisch.

  1. Öffne deinen Browser und rufe die Konfigurationsseite von deinem Router auf (meist erreichbar unter 192.168.1.1 oder 192.168.178.1). Sofern Du ein Passwort für dein Router eingerichtet hast, musst Du dies hier nun eingeben.
  2. Der Unterpunkt „DMZ“ befindet sich häufig unter „Netzwerk“, „Network“, „Freigabe“ oder „Application Gaming“.
  3. Hier musst Du nun einfach die DMZ aktivieren (ein Neustart des Routers ist dafür in der Regel nicht erforderlich) und als nächstes kannst Du die IP-Adresse der PlayStation 4 eingeben, die Du in die DMZ stellen möchtest.

Die Vorgehensweise bei einem Cisco Router kannst Du dir auch noch einmal in dem verlinkten Video anschauen.

Wenn dein Router keine DMZ anbietet, dann kannst Du die von der Konsole genutzten Ports alternativ auch manuell freigeben. Im Vergleich zur DMZ muss man dafür die Ports alle manuell freigeben und kann nicht die komplette Konsole freigeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert