PS4 Disk kommt nicht raus: Manuell auswerfen?

Wieso kommt bei meiner PS4 die Disk nicht raus? Wie kann man die Disk manuell auswerfen, wenn es klemmt und hängt? Egal ob bei der normalen PS4, PS4 Slim oder PS4 Pro wird der eine oder andere vielleicht mal das Problem haben und die Disk kommt nicht mehr raus. Die Ursache dafür kann ganz unterschiedlich sein, manchmal dauert es einfach ein wenig bis die Disk nach dem Drücken auf den Eject-Button ausgeworfen wird, manchmal hängt die Disk aber auch fest und dann stellt sich die Frage, was kann man dann machen?

PS4 vom Strom trennen und CD nochmal auswerfen

Wenn die Disk nicht ausgeworfen wird, dann solltest Du die PlayStation 4 einmal herunterfahren und für einige Minuten vom Strom trennen. Verbinde die Konsole anschließend wieder mit dem Strom und fahre diese hoch. Versuche jetzt erneut die CD auszuwerfen. In den meisten Fällen reicht ein kurzes stromlos machen schon aus und das Problem ist behoben.

PS4 Disk manuell auswerfen

Wenn sich die Disk verhakt hat und jetzt festhängt, dann kommt man meist nicht herum und man muss die Disk manuell auswerfen. Dafür muss man bei der normalen PlayStation 4 das Plastikteil, welches mit Glanzlack überzogen ist, abmontieren. Vorher sollte man die Konsole natürlich vom Strom trennen. Als nächstes hebt man das Plastikteil ein wenig an und schiebt es dann zur Seite. Anschließend siehst Du das Laufwerk der PS4 und kannst dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Disk manuell auswerfen. Drehe die Schraube von dem Laufwerk gegen den Uhrzeigersinn und jetzt sollte die Disk ausgeworfen werden.

Wer sich die Vorgehensweise einmal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video von dem Kanal MonkeyFlop. In dem Video werden alle beschriebenen Schritte gezeigt, also das Abnehmen von dem Plastikteil über dem Laufwerk sowie die Schraube mit der man die Disk manuell auswerfen kann.

Wenn sich die CD auch nicht mehr manuell aus dem PS4-Laufwerk auswerfen lässt, dann liegt womöglich ein größeres Problem vor. Unter Umständen ist das Laufwerk defekt. 

One comment

  • Die ganzen tipps habe ich bereits ausprobiert aber es klappt einfach nicht. Wohlmöglich klemt die CD fest. ich habeimmer die tipps ganz forsichtig ausgeführt und sie kommt nicht rauß. Hast du noch Tipps was ich da noch machen kann wen ja dan würde ich mich freuen wen sie mir mal schreiben würden.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.