PS4-Controller Stick zieht nach links oder oben?

Wer eine PlayStation 4 sein Eigen nennt und bereits einige Monate oder gar Jahre intensiv mit einem PS4-Controller spielt, der wird vielleicht mal das Problem haben und der Analog-Stick funktioniert nicht mehr richtig. Genauer gesagt kommt es häufiger vor und der Analog-Stick zieht nach links, rechts, unten oder oben. Stellt sich die Frage, was kann man tun wenn der PS4-Controller zur Seite zieht? Kann man die Analog-Stick kalibrieren oder was könnte hier helfen?

PS4-Controller: Analog Stick zieht nach links oder rechts

Wenn der PS4-Controller oder genauer gesagt der Analog-Stick nach links oder rechts zieht, dann solltest Du als erstes einmal die Konsole neustarten und den Controller ggfs. einmal abmelden und wieder anmelden. Unter Umständen ist es einfach nur ein Bug oder ein temporäres Problem, das man oft schon durch einen simplen Neustart beheben kann. Daneben hilft auch ein Reset auf die Werkseinstellungen gelegentlich weiter.

Hängt der Stick immer mal wieder? Mit der Zeit kann sich einiges an Schmutz auf dem unteren Teil von dem Analog Stick sammeln und dafür sorgen, dass dieser immer mal wieder klemmt oder sogar leicht verklebt (wenn man mal wieder Kaffee umgeschüttet hat und einige Tropfen auf dem Controller gelandet sind). Drehe den Stick einige male in alle Richtungen, drücke öfters mal auf den Stick und reinige den unteren Teil der Sticks.

Defekten Analog-Stick reparieren

Wenn der PS4-Controller weiterhin nach links oder in andere Richtungen zieht, ohne das man den Stick in die Richtung drückt, dann könnte der Analog-Stick auch defekt sein. Wer es sich zutraut und das entsprechende Werkzeug zur Hand hat, der könnte versuchen den Analog-Stick selber auszutauschen. Manchmal hilft es auch schon nur das Sensorrad auszutauschen, dafür sind keine Lötarbeiten erforderlich.

Alternativ kann man sich die Analog-Sticks für den PS4-Controller auch für ein paar Euro online bestellen und versuchen diesen auszutauschen. Da es für den Austausch und die Reparatur von dem Analog Stick inzwischen sehr ausführliche Video-Anleitung im Internet gibt, kann man dies mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug je nach handwerklichen Fähigkeiten auch selber hinbekommen. Der komplette Austausch von dem Stick erfordert allerdings Lötarbeiten am Controller. Sofern noch Garantie auf dem PS4-Controller ist, sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen und diesen umtauschen/reparieren lassen. Wenn man selber an dem Controller rumdoktert, dann geht die Garantie verloren.

In den verlinkten Video-Guide von dem YouTube-Kanal XQ Gaming werden die einzelnen Schritte ausführlich gezeigt und beschrieben.

18 comments

  • Mein Controller zieht auch etwas nach links und die PlayStation neu zu starten bringt auch nichts da ich den Controller sich oft am Pc angeschloßen hab und da das gleiche Problem auch ist. Was kann ich tun ?

    Reply
  • Bringt irgendwie alles nichts. Vergessen lassen und reset hat nichts gebracht. Der Controller ist nagelneu. Hatte vor 2 Monaten auch einen neuen gekauft und bei dem war das selbe Problem. Hab den dann zurück geschickt und diesen gekauft. Kann es auch an der Playstation liegen?

    Reply
    • PlayStation macht eigentlich keinen Sinn.
      Bei mir ist es auch ständig so, welche Spiele spielst du? Bei mir ist es Fortnite, vielleicht liegt es daran das man den Stick während bestimmter Spiele einfach zu viel beansprucht.
      Aber mein Controller ist nun auch schon nach 6 Monaten kaputt…

      Reply
      • Vermutlich solltet Ihr eure Controller weniger oft gegen die Wand werfen, die Wii hatte damals so Armbänder an den Controllern, vielleicht hilft das…

        Reply
  • Mein Controller zieht auch selbstständig nach oben und habe mir einen neuen gekauft, bei dem das selbe Problem besteht. Es kann also nur an der ps4 liegen.

    Reply
    • ich habe das selbe problem gehabt bei einem neuen controller und jetzt grade feste gegen den stick geschlagen. wirklich mit der faust mit der intention ihn kaputt zu machen… der fehler ist behoben

      Reply
  • Danke, der Tip mir dem Sensorrad hat geholfen. Habe dann aber nicht tauschen müssen, sondern nur gereinigt. Scheint erstmal zu gehen. Hab ein MFi Controller

    Reply
  • Ich hab meinen neuen Controller seit einer Woche und er zieht bereits ordentlich nach links daher bezweifle ich das es einfach Abnutzung ist, ideen woran es liegen könnte?

    Reply
  • Hallo,

    bei mir zieht er nach oben links sobald ich das Headset anschließe? Habe zwei Controller nen alten und nen neuen den ich extra deswegen gekauft hatte. Am Anfang ging es doch mittlerweile zieht auch der neue nach links oben. Wie gesagt nur wenn das Headset angeschlossen ist. Ohne Headset alles fein. Headset ist auch schon getauscht.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.