PS4-Controller steuert von alleine und macht was er will: Was tun?

Wenn sich der PS4-Controller von alleine steuert und man sich in Spielen von alleine bewegt, obwohl man gar nichts drückt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Sollte dein PS4-Controller machen was er will und sich sporadisch selbstständig machen, dann könnten dir die folgenden Tipps und Lösungsansätze vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen.

PS4 Controller bewegt sich von alleine: Was tun?

Wenn sich der PS4-Controller plötzlich von alleine steuert und man sich in Spielen von alleine bewegt, dann hilft es meist schon das Spiel einmal zu beenden und ggfs. gleichzeitig noch die PlayStation 4 einmal neuzustarten. In einigen Spielen haben wir es schon erlebt, dass nach es nach dem Start aus dem Energiesparmodus zu Problemen mit der Controller-Steuerung gekommen ist und man sich teilweise von alleine bewegt hat. Nachdem wir das Spiel sowie die Konsole neugestartet haben, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Sollte das Problem immer noch auftreten, dann stelle sicher, dass der Akku von dem Dualshock 4-Controller richtig aufgeladen ist und die Analog-Sticks nicht klemmen. Auch solltest Du sicherstellen, dass Du nicht zu weit von der Konsole sitzt und das vor allem bei größerer Entfernung keine/möglichst wenige Hindernisse zwischen Controller und Konsole stehen.

PS4-Controller macht sich selbstständig: Reset-Knopf nutzen

Zusätzlich kann es auch helfen den PS4-Controller auf den Werkszustand zu resetten. Möchtest Du deinen PS4-Controller zurücksetzen, dann musst Du eigentlich nicht viel machen außer den Controller umdrehen, mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf unter der L2-Taste für rund 10 Sekunden drücken und halten. Jetzt wird der PS4-Controller auf den Werkszustand resettet und Du kannst diesen wieder wie gewohnt mit deiner PlayStation 4 verbinden.

Besteht das Problem weiterhin, dann ist der Dualshock 4 Controller möglicherweise defekt.  

7 comments

  • Vielen lieben Dank ❤️❤️ euer Tipp hat gut funktioniert. Anscheinend war der Controller verklemmt?. Danke für die Hilfe!? Sehr weiter zu empfehlen

    Reply
  • Sehr komisch weil mein Controller ist nicht mal ein Jahr alt und schon defekt?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️ und für sowas bezahlt man 60 € vor allem habe ich nie irgendwie rum geschmissen und runtergefallen ist er mir auch nicht trotzdem danke für den Tipp wusste nicht einmal dass es einen Resetknopf gibt?

    Reply
  • Hat leider nichts funktioniert, und der Controller ist wirklich nicht alt.. Ist echt schade und. Ärgerlich 60 euro für nix

    Reply
  • Ich habe ihn resetet und mit kabel verbunden und bluetooth mal ausgeschaltet…..den l3 Knopf wie in anderen Lösungen eingedrückt und gegen den Uhrzeigersinn bewegt….nichts hat geholfen….der char bewegt sich weiter von alleine und es nervt wenn man spiele spielt wo man sich langsam und kontrolliert bewegen muss und der char auf einmal losrennt.

    Reply
  • Danke für den Tipp es hat tatsächlich geholfen obwohl ich es nicht ganz Glauben konnte!Er ist 6.Jahre alt&dachte durch das viele Spielen das er seinen Dienst getan hat!Er funktioniert einwandfrei und Spiele jetzt schon 10.Tage!Eure Tipps haben mir schon viel Geholfen bitte weiter so!DANKE“!!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.