PS4 Controller koppeln ohne Kabel: Geht das?

Kann man eigentlich den PS4 Controller ohne Kabel mit der Konsole koppeln? Wie kann ich den PS4-Controller mit der PlayStation 4 verbinden, wenn ich gerade kein USB-Kabel zur Hand habe? So oder so ähnlich wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 4 aussehen, der seinen Controller entkoppelt hat und diesen jetzt gerne wieder mit der Konsole verbinden möchte. Bei anderen Konsolen wie beispielsweise einer Xbox One oder aber auch einer Nintendo Switch kann man die Controller auch ohne Kabel über den Sync-Knopf am Gamepad sowie an der Konsole koppeln. Doch geht das auch bei einer PS4 und wenn ja, wie muss man dafür vorgehen?

PS4-Controller ohne Kabel koppeln?

Die kurze Antwort ist, nach unserer Recherche kann man den PS4-Controller nicht ohne Kabel mit der PlayStation 4 koppeln. Auch wenn man den Pairing-Modus an dem Controller natürlich jederzeit durch Drücken der PS-Taste und Share-Taste aktivieren kann, so gibt es an der PS4-Konsole selber keinen Knopf oder versteckten Schalter mit dem man die Kopplung durchführen könnte (anders als beispielsweise bei der Xbox One).

Zweiten PS4-Controller ohne Kabel verbinden

Anders sieht es natürlich aus, wenn es sich dabei um den zweiten Controller handelt. Wenn Du bereits einen Dualshock 4 mit der PlayStation 4 verbunden hast, dann kannst Du den zweiten Controller auch ohne Kabel koppeln und das geht folgendermaßen.

  1. Versetze den zweiten Controller in den Pairing-Modus, in dem Du die PlayStation-Taste und die Share-Taste kurz gedrückt hältst. Wenn der Controller im Pairing-Modus ist, dann blinkt die LED auf der Oberseite in weiß.
  2. Öffne jetzt über den Startbildschirm die Einstellungen, Geräte und Bluetooth-Geräte. Nach wenigen Sekunden sollte der zweite Dualshock 4 Controller angezeigt werden und Du kannst diesen ohne Kabel verbinden und koppeln.

4 comments

  • Es gibt eine Möglichkeit , du kannst dein Handy über ps4 Remote Play App verbinden und so dein Handy statt einen 2controller benutzen ,sobald du verbunden bist einfach die Schritte oben machen und den 1controller wieder registrieren

    Reply
    • Guter Tipp. Es geht auch über den PC, mittels Tastatur. So habe ich einen Controller mit defektem USB Port gekoppelt. Der wird auf einer Dockingstation über den Anschluss neben der Audiobuchse geladen und ist jetzt über BT an der PS4. Problem gelöst. 🙂

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.