PS4 ARD Mediathek und Livestream schauen

Kann man auf der PS4 den ARD Livestream schauen? Wie kann man die Inhalte aus der ARD Mediathek auf der PlayStation 4 anschauen und streamen? Diese Frage wird vielleicht einmal den einen oder anderen Besitzer der PS4 beschäftigen, der gerne mit der Sony-Konsole den Livestream oder aber auch auf eine Sendung aus der ARD bzw. Das Erste Mediathek zugreifen möchte. Gibt es für die PS4 eine ARD-App und wenn ja, wo findet man diese und wie kann man diese auf der Konsole installieren?

PS4: Gibt es eine ARD-App?

Die kurze Antwort ist, nein es gibt für die PS4 aktuell keine offizielle App der ARD bzw. Das Erste. Auch wenn es für die PlayStation 4 inzwischen schon einige Apps gibt, dazu gehören unter anderem die Apps von vielen bekannten Streaming-Anbietern, so sind derzeit noch keine App für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verfügbar.

ARD Livestream und Mediathek auf PS4 schauen

Aber keine Sorgen, denn auch wenn es keine offizielle ARD-App für die PlayStation 4 gibt, so heißt das noch lange nicht, dass man nicht über die Konsole auf die Mediathek oder den Stream zugreifen kann. Während viele Videoportale im Internet früher noch auf der Flash gesetzt haben, was der PS4-Browser bekanntlich nicht unterstützt, setzen heutzutage viele Internetseiten beim Thema Video auf HTML5 und dies wird sehr wohl vom PS4-Browser unterstützt.

Wenn man also von der PS4 auf den ARD Livestream oder die Mediathek zugreifen möchte, dann geht das ganz einfach über den integrierten Browser.

  1. Als Erstes startet man die PS4 und wählt über das Hauptmenü den “Internet-Browser” aus.
  2. Über die URL https://www.ardmediathek.de/ard kann man die ARD-Mediathek und über die URL https://live.daserste.de den Livestream.
  3. Wenn das Video bzw. der Stream geladen wurde, dann muss man unten rechts noch auf das Vollbild-Symbol tippen und schon laufen die Inhalte über die PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.