PS4 als WLAN-Hotspot nutzen: Wie geht das?

Kann ich meine PS4 auch als WLAN-Hotspot nutzen? Wie kann ich die PlayStation 4 ein WLAN-Hotspot einrichten und darüber die Internetverbindung mit anderen Geräten teilen? Wer heutzutage ein Smartphone besitzt, der wird darüber vielleicht schon einmal einen Hotspot eingerichtet haben, um die WLAN- aber auch die mobile Internetverbindung mit anderen WLAN-Geräten in der Nähe zu teilen. Das ist besonders dann ganz praktisch, wenn man beispielsweise neben dem Smartphone auch noch ein Tablet verwendet, welches keine SIM-Karte und damit auch keinen mobilen Internetzugang hat. Stellt sich die Frage, kann eigentlich auch meine Sony-Konsole als WLAN-Hotspot einrichten?

PlayStation 4 als WLAN Hotspot verwenden?

Die kurze Antwort ist, leider kann man die PlayStation 4 aktuell nicht als WLAN-Hotspot nutzen. Das gilt nicht nur für die „normale“ PlayStation 4 sondern auch für andere Modelle wie die PS4 Slim oder die PS4 Pro. 

Es gibt allerdings eine Ausnahme was das Thema WLAN-Hotspot und PS4 angeht, denn in Verbindung mit dem Spiel namens „That’s You“ kannst Du auf der Konsole einen Hotspot aktivieren und darüber Smartphone mit der PS4 verbinden, um die zu dem Spiel gehörige App nutzen zu können.

  1. Dazu startet man als erstes das Spiel „Thats You“ und drücke im Hauptmenü die Options-Taste auf dem Controller.
  2. Über „Wi-Fi-Hotspot“ kann man dann den WLAN-Hotspot aktivieren und ein/mehrere Handy/s darüber mit der PlayStation 4 verbinden.

Leider lässt sich der WLAN Hotspot aktuell nur in Verbindung mit dem Spiel sowie den dazugehörigen Apps nutzen und leider nicht um die Internetverbindung der Konsole zu teilen. Bleibt zu hoffen, dass Sony hier in Zukunft vielleicht noch ein Firmware-Update veröffentlicht, sodass man die PlayStation 4 auch als Hotspot nutzen kann. Aktuell ist dies aber wie erwähnt nicht möglich. SOllte sich an dem Thema zwischenzeitlich bereits etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in dem Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.