PS Plus sharen geht nicht mehr: Was tun?

Warum kann ich PS Plus nicht mehr mit anderen Benutzern auf der Konsole sharen? Was kann man tun, wenn PlayStation Plus sharen nicht mehr funktioniert und wo könnte die Ursache für das Problem liegen? Wer eine PS4 oder eine PS5 besitzt und darauf mehrere Nutzer eingerichtet hat, der kann das PlayStation Plus Abo mit den anderen Nutzern auf der Konsole sharen. So braucht man nur einmal PS Plus kaufen und die anderen Nutzer können auch mit der Konsole online spielen und sogar auf die gekauften Spiele sowie PS Plus-Spiele zugreifen. In dem Zusammenhang liest man häufiger mal von der Frage, warum funktioniert das PS Plus sharen nicht mehr?

PS Plus sharen funktioniert nicht mehr?

Wenn auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 ein Benutzer mit einem aktiven PS Plus-Abo ist, dann muss man die Konsole als primäre Konsole einstellen und schon können andere Accounts auf das PlayStation Plus Abonnement von dem als primär eingerichteten Account zugreifen. Auch wenn das in der Regel ohne Probleme funktioniert, so kommt es gelegentlich vor und das PS Plus sharen funktioniert nicht. Doch woran liegt das eigentlich?

  • Konsole als primär aktivieren: Überprüfen, ob die Konsole als primäre Konsole eingestellt ist. Die Einstellungen öffnen und unter der „Konto-Verwaltung“ die Option „Als deine primäre PS4 aktivieren“ auf „Aktivieren“ stellen.
  • Lizenzen wiederherstellen: Wenn die PS4 bereits als primäre Konsole für den Account eingestellt ist und das Sharen immer noch nicht funktioniert, dann hilft es gelegentlich die Lizenzen wiederherzustellen. Die Lizenzen kann man auch über die „Einstellungen“ unter der „Konto-Verwaltung“ wiederherstellen. Nachdem man „Lizenzen wiederherstellen“ ausgewählt und gestartet hat, muss man ein paar Sekunden warten und der Vorgang sollte abgeschlossen sein.
  • Konsole neustarten und ggfs. die Benutzer nochmal neu einloggen.

PS Plus sharen geht nicht mehr

PlayStation Plus sharen auch auf der PS5 möglich

Update: Man kann PS Plus natürlich nicht nur auf der PlayStation 4, sondern auch auf der neuen PlayStation 5 sharen. Bei der PS5 kann man das System allerdings nicht mehr direkt auf „Primär“ einstellen, sondern man muss die sogenannte „Konsolenfreigabe und Offline-Spiel“ aktivieren. Anschließend funktioniert das PS Plus-Sharing auf der PS5 genauso wie auf der Vorgängerkonsole in Form von der PlayStation 4.

Kann man eigentlich PSN Guthaben kostenlos bekommen und verdienen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert