PS Plus gekauft aber nicht aktiv

Ich habe mir PS Plus gekauft aber das Abo ist nicht aktiv? Warum funktioniert PS Plus nicht, obwohl ich es gerade gekauft habe? So ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PS4 oder PS5 aussehen, der sich gerade ein PlayStation Plus-Abonnement zugelegt und aktiviert hat aber nicht in die Vorteile von PS Plus kommt. Was man in der Situation tun und wie man das Problem mit der PS Plus Aktivierung in der Regel schnell beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

PS Plus aktiviert sich nicht: Was tun?

Wenn man sich PS Plus gekauft hat, dann wird dies normalerweise sofort aktiviert und man kann sofort die Vorteile von der Mitgliedschaft direkt nutzen. Wenn sich das Abo nicht aktiviert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen reicht es wenn man ein paar Minuten wartet und es dann nochmal überprüft. In der Regel springt das Konto dann um und die aktive Mitgliedschaft wird in dem PS Plus-Menü angezeigt. Sollte sich PS Plus auch nach einigen Minuten noch nicht aktivieren, dann sollte man folgendes überprüfen und ausprobieren.

  • Status vom PlayStation Network überprüfen: Auf der verlinkten Status-Webseite kann man den Status vom PSN überprüfen. Sollte es gerade eine Störung geben (und nicht alle Einträge grün leuchten), dann könnte das ein Grund sein warum sich das PS Plus nicht aktiviert.
  • Abmelden und wieder anmelden/Konsole neustarten: Wer den PS Plus Status auf der PlayStation.com-Webseite überprüft, der sollte sich einmal abmelden und wieder anmelden. Manchmal wird das PS Plus-Abo erst nach einem erneuten Anmelden angezeigt. Wer das PS Plus auf der Konsole aktiviert hat, der sollte die PlayStation 4 oder PlayStation 5 einmal neustarten.
  • Ist der Kauf bzw. die Zahlung durchgegangen? Stelle sicher, dass sowohl der Kauf als auch die Zahlung vom PlayStation Plus Abo durchgelaufen ist. Auf der PlayStation-Webseite findet man den Kauf unter dem „Transaktionsverlauf“ (auf das Profilbild klicken und dann im Kontextmenü auswählen). In der Regel bekommt man auch eine E-Mail-Bestätigung über den Kauf oder die Verlängerung von dem Abonnement.

Playstation Plus gekauft aber nicht aktiv

PS Plus Abo gekauft aber nicht aktiv

Sollte es weiterhin Probleme geben, nachdem man das PS Plus Abo gekauft und auch gezahlt hat, dann sollte man sich mit dem Support von Playstation in Verbindung setzen. Auf der verlinkten Hilfe-Seite findet man ein Kontaktformular über das man den Support erreichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.