Phasmophobia Mikrofon einstellen: So geht’s

Wie kann man das Mikrofon in Phasmophobia einstellen? Was kann man tun, wenn das Mikrofon nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert? Das Horrorspiel aus dem Hause Kinetic Games erfreut sich aktuell einer großen Beliebtheit. Wer Phasmophobia mit fremden Spielern oder aber auch mit Freunden spielen möchte, der sollte sich auf jeden Fall ein Mikrofon oder Headset zulegen, um über den integrierten Voice-Chat kommunizieren zu können. Auch wenn der Voice-Chat in Phasmophobia wohl bei vielen Spielern funktioniert, so gibt es auch vermehrt Berichte darüber, dass das Mikrofon nicht erkannt wird.

Phasmophobia: Mikrofon einstellen

Um das Mikrofon in Phasmophobia einzustellen muss man eigentlich nicht sonderlich viel machen, außer in den Einstellungen die Sprache und das Mikrofon auswählen (sofern es nicht bereits automatisch erkannt wurde).

  1. Phasmophobia starten und im Hauptmenü die Optionen öffnen.
  2. Unter „Audio“ kann man das Mikrofon auswählen und einen Test der Spracherkennung durchführen.
  3. Über „Spracherkennungsempfindlichkeit“ kann man zusätzlich noch die Empfindlichkeit ändern, wenn die Spracherkennung nicht richtig funktioniert.

Phasmophobia Mikrofon einstellen und einrichten

Phasmophobia: Mikrofon geht nicht?

Wenn das Mikrofon in Phasmophobia nicht erkannt wird und damit auch nicht ausgewählt werden kann, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen.

  • Mikrofon richtig angeschlossen und eingeschaltet? Testweise mal den USB-Anschluss wechseln und sicherstellen, dass das Mikrofon aktiviert ist.
  • Standard-Mikrofon ändern: Unten in dem Task-Bereich per Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol die Aufnahmegeräte öffnen und dann das angezeigte Mikrofon als „Standard“ einstellen.
  • Mikrofon-Lautstärke überprüfen: Unter den Aufnahmegeräten per Rechtsklick auf das Mikrofon klicken und die Eigenschaften öffnen. Unter der Registerkarte „Pegel“ die Mikrofon-Lautstärke und die Mikrofonverstärkung ggfs. erhöhen.

Wenn es weiterhin Probleme gibt und der Voice-Chat sowie das Mikrofon in Phasmophobia nicht funktionieren, obwohl das Mikrofon unter Windows erkannt wird, dann kann man testweise einmal die Beta-Version installieren.

  1. Steam starten und Spiele-Bibliothek öffnen.
  2. Rechtsklick auf Phasmophobia und in den Eigenschaften unter „Beta“ die „Beta unstable build“ auswählen.
  3. Jetzt wird die Beta-Version von Phasmophobia heruntergeladen und mit etwas Glück ist das Mikrofon-Problem damit behoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.