Wie kann man in Palworld einen Spielstand mit der kompletten Welt kopieren? In welchem Ordner befindet sich der Palworld-Spielstand und kann man das Savegame einfach so auf einen Server übertragen? Mit dieser Frage wird sich in den letzten Tagen vielleicht der eine oder andere Spieler von dem neuen „Pokémon mit Waffen“ beschäftigen, der anfangs erst einmal lokal auf dem PC angefangen hat und den Spielstand jetzt gerne auf einen dedizierten Server übertragen oder auch einfach nur so seine Welt kopieren möchte. In diesem kurzen Guide zeigen wir, wo man das Savegame findet und wie man es kopieren sowie übertragen kann.
Palworld Spielstand kopieren
Um den Spielstand in Palworld zu finden, muss man nicht lange in dem Installationsordner suchen, sondern man kann einfach im Hauptmenü in der Weltenauswahl unten links auf das Ordnersymbol klicken (neben dem „Welt löschen“-Button). Anschließend öffnet sich der Windows Explorer mit dem Pfad zu den Spielständen und Welten. Alternativ kann man unter Windows natürlich auch den Ausführen-Dialog über STRG-Taste + R-Taste öffnen und dann den Spielstand-Ordner über „%localappdata%/Pal/Saved/SaveGames/“ aufrufen.
- Pfad: C:\Users\%benutzername%\AppData\Local\Pal\Saved\SaveGames“
In dem Ordner findet man für jeden Spielstand einen Unterordner. Sofern man mehrere Spielstände erstellt hat, sollten hier auch mehrere Ordner zu finden sein. Das Savegame kann man jetzt zur Seite kopieren oder auch auf einen anderen PC oder einen Server übertragen.
Spielstand auf Server übertragen
Um den Spielstand von Palworld jetzt auf einen Server zu übertragen, muss man einfach nur den kopierten Spielstand-Ordner in das Savegame-Verzeichnis auf dem Server kopieren. Im Anschluss muss man dann noch unter dem Pfad „Saved/Config/WindowsServer“ die Datei namens „GameUserSettings.ini“ mit dem Texteditor öffnen und hier dann unter „DedicatedServerName“ den Savegame-Namen einfügen (also den Ordernamen von dem Spielstand). Wichtig ist, der Name von dem Spielstand und der Welt muss exakt mit dem Ordnernamen übereinstimmen, ansonsten lädt der Spielstand nicht und der Multiplayer-Server startet aufgrund des fehlenden Savegames vermutlich auch gar nicht mehr richtig.