Elden Ring Spielstand übertragen, kopieren und wiederherstellen

Wie kann ich meinen Elden Ring-Spielstand sichern und in welchem Ordner findet man das Savegame? Wie kann man den Spielstand in Elden Ring kopieren und später wiederherstellen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich das neue Elden Ring aus dem Hause From Software für den PC zugelegt hat. In den letzten Tagen hört man ja vermehrt von Hackern die unter bestimmten Bedingungen über den integrierten Multiplayer das Savegame zerstören können. Nicht nur aus dem Grund, sondern auch wenn man den Spielstand mal übertragen und wiederherstellen möchte, stellt sich die Frage wo die Savegame-Dateien liegen. In diesem Artikel haben wir dazu einen kurzen Guide erstellt.

Elden Ring: Spielstand kopieren, übertragen und wiederherstellen

Wenn der Elden Ring Spielstand weg oder defekt ist, dann ist es von Vorteil wenn man eine Sicherung hat. Ähnlich wie beispielsweise bei den Souls-Spielen kann man auch das Savegame von Elden Ring relativ einfach kopieren und die Dateien zur Seite sichern oder aber auch auf einen anderen PC übertragen und dort wiederherstellen.

  1. Ausführen-Dialog über Windows-Taste + R-Taste starten und %appdata% öffnen (oder manuell über C:\Users\[benutzername]\AppData\Roaming\EldenRing)
  2. Unter dem „EldenRing“-Ordner befindet sich ein Unterordner der aus einer 17-stelligen Zahl besteht. Die 17-stellige Zahl ist die Steam-ID.
  3. In dem Ordner befindet sich eine sl2- und eine sl2.-bak-Datei. Die beiden Dateien sind das Savegame, welches man jetzt einfach zur Seite kopieren und sichern oder aber auch auf einen neuen PC übertragen und dort wiederherstellen kann.

Elden Ring Spielstand sichern

Wichtig ist, wenn man den Spielstand sichert und auf einen anderen PC überträgt und dort wiederherstellt, dann sollte das Spiel möglichst ähnlich Spielversionen haben. Den Berichten zufolge soll es hier bei einigen Spielern wohl Probleme gegeben haben, die von einer aktuellen Version auf eine ältere Version „gedowngraded haben“ (oder einfach die Patches nicht installiert haben). Alternativ kann man den Elden Ring-Spielstand auch direkt über Steam sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert