Origin Spiele auf anderen PC kopieren und übertragen

Wie kann ich meine Origin-Spiele auf einen anderen PC übertragen? Kann ich Origin von meinem alten PC kopieren und auf meinen neuen PC übertragen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen PC-Gamer aussehen, der eine große Bibliothek in dem Origin-Client hat und diese jetzt auf eine andere Festplatte oder auf einen anderen PC übertragen möchte. Natürlich kann man auf dem anderen PC auch einfach den Origin-Client installieren, sich mit seinen Zugangsdaten anmelden und dann die Spiele erneut herunterladen. Je nach Anzahl und Größe der Spiele sowie nach Bandbreite der eigenen Internetverbindung ist das aber recht mühselig und kann vor allem lange dauern. Wo ist im Origin-Client also die Funktion mit der man die Spiele auf einen anderen PC kopieren kann?

Origin-Spiele auf anderen PC kopieren

Origin-Spiel auf anderen PC verschiebenÄhnlich wie man es schon aus anderen bekannten Spiele-Clients wie Steam und Co kennt, kannst Du auch in Origin Spiele nicht nur von einer Festplatte auf die andere Festplatte kopieren sondern auch von einem PC auf einen anderen PC übertragen. Das ging früher zwar auch schon händisch, neuerdings kann man hier aber auf eine neue Funktion zurückgreifen, die das ganze noch einmal einfacher macht.

Schritt 1: Spiel auf externe Festplatte oder USB-Stick kopieren

Als erstes musst Du die Spieldateien von dem Origin-Spiel auf eine externe Festplatte oder USB-Stick übertragen. Während dieser Schritt früher noch händisch durchgeführt werden musste, kannst Du neuerdings im Origin-Client ein „Spiel verschieben“.

  1. Starte den Origin-Client, öffne die Bibliothek und klicke mit der rechten Maustaste auf das Spiel, welches Du verschieben möchtest.
  2. Im Kontextmenü sollte dir hier jetzt die Option „Spiel verschieben“ anzeigt werden. Als nächstes wählst Du das Ziel aus, also in dem Fall eine externe Festplatte oder ein USB-Stick.
  3. Anschließend wird das Spiel auf den Datenträger übertragen und abschließend werden die Spieldateien noch einmal auf Fehler überprüft.

Schritt 2: Origin-Spiel auf neuen PC übertragen und wiederherstellen

Jetzt kannst Du das kopierte Origin-Spiel mit wenigen Handgriffen auf dem neuen PC wiederherstellen. 

  1. Installiere den Origin-Client auf deinem neuen PC und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Öffne die Bibliothek und suche das entsprechende Spiel.
  3. Mit einem Rechtsklick musst Du das Kontextmenü aufrufen und hier kannst Du das „Spiel suchen“.
  4. Wähle anschließend das Verzeichnis bzw. die externe Festplatte oder den USB-Stick mit dem kopierten Spiel aus und das Spiel wieder darüber auf dem neuen PC installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.