Nintendo Switch startet nicht: Schwarzer Bildschirm (Lösung)

Was tun, wenn die Nintendo Switch nicht startet? Was kann ich tun, wenn meine Nintendo Switch nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt und sich nicht mehr einschalten lässt? Die neue Konsole aus dem Hause Nintendo ist nun schon seit einigen Wochen auf dem Markt und erfreut sich wie erwartet einer großen Beliebtheit, was nicht zuletzt an Top-Games wie Zelda Breath of the Wild aber auch am vor kurzem veröffentlichten Mario Kart 8 liegt. Wie jedes technische Gerät bleibt auch die Nintendo Switch nicht von technischen Problemen verschont und vor kurzem hatten wir das Problem und die Nintendo Switch startet nicht. Genauer gesagt konnten wir die Nintendo Switch nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwecken und einschalten, stattdessen wurde nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

In der Regel handelt es sich bei dem schwarzen Bildschirm bei der Nintendo Switch nicht um ein schwerwiegendes Problem. Mit den richtigen Handgriffen konnten wir das Problem innerhalb weniger Sekunden lösen.

Nintendo Switch startet nicht: Konsole lässt sich nicht einschalten

Sollte deine Nintendo Switch sich nicht mehr einschalten lassen und stattdessen nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt werden, dann solltest Du die folgenden Dinge überprüfen bzw. ausprobieren.

  • Nintendo Switch aufladen: Möglicherweise ist einfach nur der Akku leer und deshalb lässt sich die Switch nicht mehr einschalten. Lade die Switch erst komplett auf und versuche sie dann nochmal anzuschalten.
  • Soft-Reset bei der Nintendo Switch durchführen: Mit einem Soft-Reset kannst Du einen Neustart der Nintendo Switch erzwingen. Bei uns hat sich die Nintendo-Konsole wohl irgendwie im Standby-Modus verschluckt und ist dann eingefroren. Die Lösung ist recht einfach, man hält den Power-Knopf an der Oberseite der Konsole für rund 12 bis 15 Sekunden gedrückt. Dadurch wird die Konsole „hart“ ausgeschaltet. Starte die Konsole danach wieder einfach über das Drücken des Power-Buttons und alles sollte wieder funktionieren.

Deine Nintendo Switch startet nicht? Du hast auch Erfahrungen mit einem schwarzen Bildschirm bei der Konsole gemacht? Wenn Du noch weitere Tipps zum Thema hast, die möglicherweise anderen Besitzern der Switch weiterhelfen könnten, dann teile deine Erfahrungen gerne hier im Kommentarbereich.

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.