Nintendo Switch Bildschirm aufnehmen und Video machen?

Wie kann man bei der Nintendo Switch den Bildschirm aufnehmen? Wie kann ich ein Video von meinem Gameplay auf der Switch aus dem Hause Nintendo erstellen? So manch ein Besitzer der Nintendo Switch wird sich diese Frage vielleicht früher oder später stellen, vor allem wenn man die Screenshot-Taste entdeckt hat und sich fragt, ob man damit nicht auf Video aufnehmen kann. Anders als bei anderen Nintendo-Konsolen lässt sich bei der neuen Switch im Handumdrehen ein Screenshot aus dem Spiel erstellen, denn dafür gibt es eine eigene Taste. Auch wenn Screenshots heutzutage immer noch viel genutzt und verbreitet werden, so sind es vor allem Videoaufnahmen von Spielen, die man beispielsweise auf YouTube und anderen Videoplattformen finden kann. In dem Zusammenhang stellte sich uns die Frage, ob man bei der Nintendo Switch nicht auch den Bildschirm aufnehmen kann?

Nintendo Switch Gameplay als Video aufnehmen?

Mit Bordmitteln kann man bei der Nintendo Switch aktuell kein Video von dem Gameplay aus einem Spiel erstellen. Derzeit ist es nur möglich seine Impressionen aus dem Spiel als Screenshot zu speichern und zu veröffentlichen. Dennoch hat man ähnlich wie bei einer PlayStation 4 oder Xbox One durchaus eine Möglichkeit den Bildschirm der Nintendo Switch aufnehmen zu lassen. Dafür braucht allerdings ein kleines zusätzliches Gerät in Form einer Capture-Karte. Die Capture-Karte schaltet man zwischen Nintendo Switch und dem Fernseher bzw. Monitor und kann das Signal von dort aus aufnehmen und später als Video speichern oder beispielsweise auf Twitch streamen.

Auch wenn es bislang noch keine offiziellen Informationen gibt, ob man in Zukunft neben Screenshots auch mit Bordmitteln ein Video vom Gameplay auf der Nintendo Switch erstellen kann, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Funktion kommt. So würde es sich beispielsweise Anbieten, dass man ein Video durch längeres gedrückt halten der Screenshot-Taste aufnehmen kann.

Sollte man in Zukunft auf der Nintendo Switch mit Bordmitteln ein Video aufnehmen können, beispielsweise weil die Funktion durch ein Update nachgereicht wurde, werden wir das hier natürlich ergänzen.

Update: Auf der Nintendo-Webseite der Switch findet man mittlerweile den Hinweis „Es wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Update geben, das auch das Aufnehmen von Videos ermöglicht.“. Somit wird die Funktion wohl früher oder später Ihren Weg in die Nintendo Switch finden. Wann das so sein wird, ist noch unbekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.