Nintendo Switch: Sprachchat lässt sich nicht einschalten

Wieso kann man den Sprachchat auf der Nintendo Switch nicht aktivieren? Was kann man tun, wenn sich der Voice-Chat nicht einschalten lässt? Das dürfte eine Frage sein, die den einen oder anderen Besitzer von der Switch aber auch der Switch Lite früher oder später einmal beschäftigen wird. Wie man den Sprachchat aktivieren kann und was häufig die Ursache ist, wenn der Voice-Chat in Spielen wie zum Beispiel Fortnite nicht funktioniert, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Nintendo Switch: Sprachchat aktivieren und einstellen

In der Nintendo Switch ist kein Mikrofon verbaut, allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man sich mit Freunden und anderen Spielern im Voice-Chat unterhalten kann. Zum einen kann man die Nintendo Switch Online-App auf dem Handy installieren und darüber den Sprachchat laufen lassen, zum anderen kann man in einigen Spielern auch direkt ein Headset/Kopfhörer mit Mikrofon an die Switch anschließen und den integrierten Voice-Chat nutzen.

  • Nintendo Switch Online-App verwenden: Wenn man die Nintendo Switch Online-App heruntergeladen und installiert hat, dann kann man nach dem Login auf dem Startbildschirm den “Voice-Chat” auswählen und starten. Dazu einfach die App starten und den angezeigten Schritten folgen.
  • Voice-Chat im Spiel nutzen: In einigen wenigen Spielen wie Fortnite Battle Royale kann man auch einfach ein Headset über den 3,5mm Klinkenanschluss an die Switch anschließen. In den meisten Spielen muss man den Voice-Chat erst noch aktivieren. Dazu geht man in Fortnite in die Einstellungen, öffnet die Registerkarte “Ton” und unter “Sprach-Chat” kann man den Voice-Chat aktivieren. Bei Bedarf kann man hier auch noch von “Offenes Mikrofon” auf “Push-To-Talk” umstellen.

Nintendo Switch Sprachchat geht nicht

Voice-Chat lässt sich nicht einschalten?

Wenn sich der Sprachchat nicht einschalten lässt, dann liegt das meistens daran, weil kein Mikrofon gefunden wurde. Zum Test sollte man einmal ein anderes Headset ausprobieren und überprüfen, ob der 3,5mm Klinkenstecker richtig eingesteckt ist. Manchmal ist der Stecker nicht richtig eingesteckt und der Sound funktioniert aber das Mikrofon nicht.

Wenn man den Voice-Chat über die Nintendo Switch Online nutzt, dann sollte man als erstes überprüfen, ob das Spiel überhaupt einen Voice-Chat unterstützt und ggfs. einmal die App neustarten. Außerdem sollte man sicherstellen, dass man die aktuellste Version der Nintendo Switch Online-App auf dem Handy verwendet.

2 comments

  • Ich kann wenn ich Spiel-/ Gruppenkanal beitreten will „A“ drücken aber es geht nicht, also ich trete dann keinem bei, egal wie viel ich „A“ drücke… kann mir wer helfen?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.