Lost Ark startet langsam: Wie beschleunigen?

Vor wenigen Tagen ist das neue Action-RPG-MMO Lost Ark aus dem Hause Smilegate erschienen und wie schon zu erwarten war, erfreut sich das Spiel sowohl in den USA als auch in Europa einer großen Beliebtheit. Der Ansturm auf die Server war teilweise so groß, dass die Server komplett in die Knie gegangen sind und Spieler nicht selten 30 bis 60 Minuten in Warteschlangen hingen, bevor sie auf die Server gelassen wurden und endlich spielen konnten. Wer sich Lost Ark über Steam heruntergeladen hat, der wird sich vielleicht wundern warum das Spiel nicht startet. In den meisten Fällen startet das Spiel nach einer Weile, es dauert nur eben sehr lange. Stellt sich die Frage, was kann man tun wenn Lost Ark langsam startet und kann man den Vorgang irgendwie beschleunigen?

Lost Ark schneller starten: Spiel startet sehr langsam?

Je nachdem ob man eine HDD oder SSD nutzt, dauert der Start von Lost Ark in der Regel um die 1 bis 2 Minuten. Bei einer langsamen HDD soll es den Berichten zufolge auch mal gerne 3 bis 5 Minuten dauern, bis aus dem Splash Screen in das Spiel gewechselt wird. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, ist es normal das es so lange dauert bis das Spiel gestartet ist?

Die kurze Antwort lautet, ja das ist wohl normal. Im Netz findet man etliche Berichte über das “Problem” und eine wirkliche Lösung gibt es scheinbar nicht. Anders als erwartet gibt es keinen Trick oder eine Einstellung mit der man den Spielstart etwas beschleunigen kann. Man kann den langsamen Start von Lost Ark also nicht wirklich schneller machen, außer das Spiel von einer HDD auf eine schnellere SSD verschieben (sofern nicht bereits geschehen). Ein Grund für den langsamen Start soll neben der Unreal Engine 3 (andere UE3 Spiele hatten/haben teilweise auch sehr lange Ladezeiten beim Spielstart) auch das Anti-Cheat-Tool namens Easy Anti-Cheat sein.

Sollten zwischenzeitlich doch Tricks gefunden werden mit dem man Lost Ark schneller starten kann, dann werden wir diese hier natürlich ergänzen. Wer sich auch schon mit dem “Problem” beschäftigt und eine Möglichkeit gefunden hat Lost Ark schneller zu starten, der kann seine Erfahrungen und Tipps dazu gerne hier in den Kommentarbereich posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.