iPhone 5 kein Netz nach Akkuwechsel bzw. Reparatur

Hilfe, mein iPhone 5 hat kein Netz mehr nach dem Akkuwechsel und die SIM-Karte wird nicht erkannt. Was kann man tun um das Problem zu lösen und was ist die Ursache für das Problem? Diese Frage wird sich der eine oder andere vielleicht mit ein wenig Panik gestellt haben, denn auch wir haben uns gewundert, warum es zu diesem Problem nach einem augenscheinlichen Erfolgreichen Akkuwechsel oder Displaytausch gekommen ist. In er heutigen Zeit sind bei vielen Smartphones die Akkus meistens immer direkt im Smartphone verbaut und das ist auch beim iPhone 5 so. Gerade wenn man das Smartphone über eine sehr lange Zeit viel nutzt und es häufig an dem Ladekabel hat, dann kann es hin und wieder schon einmal zu Defekten führen oder die Akkuleistung lässt schlichtweg etwas nach. Doch dank zahlreichen Anleitungen im Internet sowie mit dem passenden Werkzeug lässt sich der Akku oder aber auch das Display mit etwas handwerklichem Geschick ohne Probleme von selber beheben und lösen. Auch wir haben uns zu dem Schritt entschlossen, denn Akku ausgebaut und nach dem Einschalten funktioniert zwar alles augenscheinlich, nur das iPhone 5 hatte kein Netz und die SIM-Karte wird nicht erkannt. Doch keine Sorge, in der Regel lässt sich das Problem relativ einfach in den Griff bekommen und das haben wir unter den folgenden Absätzen ausführlich beschrieben.

iPhone 5 erkennt SIM-Karte nicht nach Akkuwechsel und hat kein Netz

Lösung, wenn iPhone 5 kein Netz nach Akkuwechsel hat

Lösung, wenn iPhone 5 kein Netz nach Akkuwechsel hat

Kommen wir also zum eigentlichen Teil und da beschäftigen wir uns mit der Ursache für das Problem, wenn dein iPhone 4 kein Netz hat nach dem Akkuwechsel oder allgemein der Reparatur. Auch wir hatten anfangs sorgen vielleicht beim Aufbau und Einbau etwas verkehrt und kaputt gemacht zu haben, doch dem war nicht so. Denn in einigen englischen Foren wurde das Problem auch häufiger erwähnt und die Ursache war einfach zu beschreiben und zwar lag es an einer falschen Uhrzeit. Viele kennen es sicherlich vom PC, wenn man dort einmal die BIOS-Batterie entfernt, dann ist die Uhrzeit und das Datum auch nicht mehr korrekt. Die Lösung für dieses Problem ist also einfacher als gedacht und alles was Du machen musst ist die Uhrzeit und das Datum korrekt einzustellen und schon sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

Sollte die SIM-Karte immer noch nicht vom iPhone 5 erkannt werden oder aber es weiterhin Probleme mit keinem Netz und Empfang geben, dann einfach einmal das Smartphone ausschalten, SIM-Karte raus und wieder rein und das iPhone erneut starten. Sollte es noch Fragen oder Ergänzungen zu diesem Artikel geben, dann schreibe uns gerne über den Kommentarbereich dieser Seite. Diese Lösung funktioniert übrigens nicht nur beim iPhone 5 sondern auch beim iPhone 4S.

14 comments

  • Hallo Leute
    Bei mir hat es auch funktioniert, indem ich einmal den Flugmodus angemacht habe und ihn danach auch gleich wieder deaktiviert habe. Danach einmal die simKarte raus und wieder rein packen und dann sollte es funktionieren.

    Reply
  • Das Problem bei mir ist, dass ich seltsamerweise nur bis 1983 vom Datum her komme :-O Scheint ein bisschen zu Spinnen die Firmware. Reicht es auch wenn ich das Handy komplett zurücksetze ?

    Reply
  • Ich bin auch froh, dass es sich bei meinem iPhone 5 so leicht hat lösen lassen. Jedoch musste man sehr umständlich die Tage mit dem Rädchen immer nach oben ziehen. Jahreszahlen lassen sich nicht verändern. Auch scheint im Hintergrund die Firmware damit nicht zu rechnen, dass man 10 Jahre oder mehr (bei mir war der Ausgangspunkt 1970) überspringt, kam beim ersten Mal richtig ins Trudeln und sprang von 1989 auf 2004 und dann 2033. Da half es kurz mal zu unterbrechen in den Menüpunkt vor und zurück zuspringen und anschließend das Handy neu zu starten. Aber dann ging die Verbindung.

    Reply
  • hätte ich mal diesen tipp mit Uhrzeit umstellen 15 Sekunden vorher gelesen hätte ich das iPhone 5 nicht auf Werkseinstellungen gesetzt
    hab von einem komplett demoliertem iphone 5 das Motherboard ausgebaut und beim kollegen zum testen eingebaut lustiger weise hat alles bis auf die antenne überlbt beim rückbau hat er mir die simkarte nicht erkannt

    aber dafür geht es jetzt wieder das nächste mal probier ich es gleich mit der Uhrzeit
    Vielen Dank

    Reply
  • Hallo zusammen,
    Also ich bin wirklich komplett am verzweifeln, da ich wirklich jede Methode ausprobiert habe aber mein IPhone 4s dennoch keine SIM Karte erkennt und dauerhaft „suchen“ anzeigt.
    Gibt es noch Hoffnung, wenn ich das Handy in die Werkstatt schicke oder bedeutet das, dass es komplett hinüber ist?

    Reply
  • Ihr habt mir Weihnachten gerettet!! Danke!!
    Haben heute auch einen Akkutausch gemacht beim Iphone5, hat alles super geklappt
    bis wir es an gemacht haben und nur noch „Suchen“ im Netzfeld stand…..
    verzweifelt das komplette Handy nochmal aufgemacht und geschaut 😀 an und wieder aus-
    gemacht. SIM-Karte raus und wieder rein, hat alles nichts genützt.
    Und dann einfach mal hier den Tipp befolgt mit dem Datum ändern, konnte dann nur bis 1993 scrollen,
    Handy aus und wieder an und siehe da, es fragt mich nach meinem PIN. So Netz wieder du und
    Weihnachten gerettet, nochmal danke!!!! 🙂

    Reply
  • Vielen Dank! Die Tipps sind echt bares Geld wert. Mir hat auch der Tipp mit dem Flugmodus geholfen! Ein Hinweis noch: Falls verfügbar kann man auch einfach ein WLAN verbinden und die Zeitzone automatisch einstellen lassen.

    Reply
  • Perfekt. Thx. Was haben wir nur früher ohne Internet gemacht…
    Das Datum und die Uhrzeit hatte er sich irgendwo hergeholt, dass stimmte nachdem ich das Handy direkt nachdem Akkuwechsel eine Weile zum Laden anstöbselte. Musste aber bei meinem iPhone5 die Zeitzone von automatisch auf manuelle Eingabe umstellen. Hier war ein Dauerdonut zu sehen also das er was suchte und nicht fand. Danach noch ein Neustart und die SIM Abfrage kam wieder, Netz auch wieder da. Alles gut.

    Reply
  • Genial! Bin soooo dankbar, dass ihr diese tollen Tipps geschrieben habt! Jetzt funktioniert nach paar kleinen Startschwierigkeiten mein Handy wieder!!!! ( zuerst Datum geändert, hab mein Handy mit WLAN verbunden u automatische Suche gewählt, da ich Jahreszahl 1970 nicht manuell ändern konnte, hat immer noch nicht funktioniert, Handy ausgeschalten, dann SIMKarte nochmal neu gesteckt und wieder angeschaltet, Datum geändert auf automat. Suche und Handy aufgeladen, nach zehn Minuten hat mein Handy immer noch nach Netz gesucht, einfach versucht, mit Handy zu telefonieren, dann kam noch PinEingabe zur SIMentsperrung und danach hat es funktioniert!!! Super happy!!!! Danke!

    Reply
  • Mein Freund hat das selbe Problem beim samsmsung Galaxy s6
    Hat jemand einen Rat ? Er hat kein Netz, seit dem Akkuaustausch.
    Lg vielen Dank

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.