iOS 8 Update kein Netz/Empfang mehr: Lösungen für das Problem

Auf dieser Seite findest Du einige Tipps zum iOS 8 Update „kein Netz“ oder „kein Empfang“ mehr. Wenn Du ebenfalls nach dem iOS 8 Update mit Empfangsproblemen bei deinem iPhone oder iPad zu kämpfen hast, dann findest Du auf dieser Seite einige Lösungsansätze dazu. Vor wenigen ist das lang erwartete iOS 8 für die gängigen Apple-Geräte erscheinen und der Andrang war nicht nur beim neuen iPhone 6 groß sondern auch bei der neuen Version von Apples Betriebssystem. Doch wie bei jedem großen Software-Update und mittlerweile etlichen Millionen Geräten kann es immer wieder mal zu Problemen kommen und Besitzer, die schon länger in iOS-Gerät besitzen und vielleicht auch schon einige Updates mitgemacht haben, werden dies wissen. Auch wenn meistens alles glatt geht, gibt es hin und wieder dennoch immer wieder Probleme und dieses Mal scheinen auch die iOS 8 kein Netz und kein Empfang wieder ganz weit oben auf der Liste der Probleme viele Menschen zu stehen. So haben wir dies nicht nur selber festgestellt, das es nach dem iOS 8 Update Empfangsprobleme gab, sondern auch einige Nutzer hatten uns prompt unter die Kommentare geschrieben. Manche berichten davon, dass es ein Hardwarefehler sein soll, doch dies ist denkbar unrealistisch, da es vor dem Update ja nicht dieses Problem gab. Wir haben die gängigsten Lösungen und mögliche Lösungsansätze für die iOS 8 Empfangsprobleme unter der folgenden Überschrift zusammengefasst, vielleicht helfen Sie ja dem einen oder andere weiter.

Update: Scheinbar gibt es auch mit iOS 8.0.1 Update Netzprobleme. Alles dazu im verlinkten Artikel.

iOS 8 Probleme mit Empfang lösen

iOS 8 Empfangsprobleme Lösungen

iOS 8 Empfangsprobleme Lösungen

Nachfolgend haben wir wie oben geschrieben einige mögliche Lösungsansätze für das iOS 8 Empfangsprobleme zusammengefasst. Viele davon sind denkbar einfach, haben aber manchmal einigen Nutzern weitergeholfen. Solltest Du noch weitere Tipps und mögliche Lösungen haben, dann teile uns diese immer gerne über die Kommentare auf dieser Seite mit. Viele der Tipps stammen übrigens von den Lösungen bei älteren iOS-Release wie iOS 7 und haben dort teilweise weitergeholfen bei Problemen mit der Internetverbindung bzw. den mobilen Daten.

Tipp 1: Reboot tut immer gut

Im ersten Schritt sollte man das das iPhone mit dem neuen iOS 8 einmal komplett neu durchbooten. So berichteten viele Nutzer anfangs von dem Fehler „kein Netz“ oder „kein Empfang“ und nachdem Sie das iPhone 5/5S/4S und iPad durchgebootet und neugestartet haben, war das Problem wie von Geisterhand wieder verschwunden und es gab keine Empfangsprobleme mehr. Manchmal sind es auch die einfachen und simplen Dinge, die bei solchen Fehlern weiterhelfen. Bevor man also groß rumbastelt, einfach das Smartphone oder Tablet direkt nach dem Update noch einmal neustarten.

Tipp 2: Verbinden mit Hilfe von Flugmodus wiederherstellen

Wem der Reboot zu lange dauert der kann seine Verbindung zu den Telefonmasten und mit dem WLAN auch kinderleicht mit der Aktivierung von dem Flugmodus resetten und die Dienste neu verbinden lassen. Der Flugmodus kappt alle Verbindung bei der Aktivierung und schaltet man diesen wieder aus, dann werden die Verbindungen wiederhergestellt. Dazu einfach in die Einstellungen von deinem iPhone oder iPad mit iOS 8 gehen und dort sieht man oben links direkt den Schalter für den Flugmodus. Einmal aktivieren und wieder deaktivieren und prüfen, ob die iOS 8 Probleme mit dem Netz und Empfang immer noch verfügbar sind.

Tipp 3: Netzwerkeinstellungen unter iOS 8 zurücksetzen

Abschließend haben wir noch eine weitere mögliche Lösung für das iOS 8 Empfangsproblem mit dem iPhone oder iPad und in dieser werden die Netzwerkeinstellungen vom iPhone zurückgesetzt. Das geht folgendermaßen öffnen.

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Gehe dort über die Menüpunkte „Allgemein“ und „Zurücksetzen“.
  3. Hier findest Du nun den Menüpunkt „Netzwerkeinstellungen“
  4. Mit einem Klick auf diesen werden die Netzwerkeinstellungen von deinem iPhone oder iPad zurückgesetzt
  5. Versuche anschließend erneut zu prüfen, ob es weiterhin Empfangsprobleme oder kein Netz unter iOS 8 gibt

Das waren die uns bekannten und allgemeinen Lösungsmöglichkeiten bei Netzproblemen und Empfangsprobleme unter iOS 8. Hast Du ebenfalls ähnliche Probleme mit deinem iPhone oder iPad? Schildere deine Probleme und mögliche Lösungen mit dem Problem gerne über die Kommentare auf dieser Seite.

20 comments

  • IPAD2, seit dem Update auf iOS8 hab ich den Fehler „kein Netz“.
    Provider: 1&1 im Vodafone Netz.
    Nur nach Neustart ist kurzeitig das Vodafone Netz verfügbar.
    Die oben beschriebenen Lösungen führen zu keinem Erfolg.

    Reply
    • Bei mir ist es genau so, nach ein paar Stunden verschwindet das Netz einfach. Nach Neustart ist es wieder da, dann nach ein paar Stunden wieder weg… dann beginne ich wieder von vorne…

      Reply
    • ich muss dir recht geben, auch ich habe mehrfach alle lösungen ausprobiert…. beim ipad 2 fliegenich immer wieder aus dem netz oder aus dem wlan…. dann wird kein nternet gefunden u.s.w ,insgesamt ist das gerät deutlich langsamer, verzögerte reaktionen… wie kann man wieder zurück auf ios 7?

      Reply
    • Da hat er Recht, nur ein Reboot hilft und das jeden Tag (Vodafone) das ios8
      ist der letzte sch… Auch mein iPhone 5 hängt mit manchen Apps oder beim 90 Grad drehen. dann hilft nur ein reboot…. es wird immer schlimmer, zum Glück muss Steve Jobs das nicht mit ansehen….grausam

      Reply
  • Ich habe die gleichen Probleme, seitdem ich mein iPad 2 auf iOS 8 aktualisiert habe. Was bei mir zumindest für ca. 2 Tage hilft, ist das iPad einfach an meinem Mac anzuschließen. Sobald iTunes gestartet wurde, sucht das iPad nach dem Provider und verbindet sich wieder. Ist nervig, geht aber schneller als ein Neustart. Flugmodus aus und an ist keine Lösung. Das iPad findet nichts, auch wenn der Flugmodus mehrere Stunden aktiviert war. Nur ans Netzteil anschließen funktioniert auch nicht. Ich hatte auf 8.0.2 gehofft, aber der Fehler besteht weiterhin.

    Reply
  • Hallo, ich habe das gleiche Proble seit ich das Iphone 6 habe. Provider raten als Lösung zu einem Simkartentausch. Das ist Schwachsinn. Die Lösungsvoschläge sind sinnlos und führen zukeinem Erfolg. Ich habe mich am Telefon zu Apple in den Staaten dierekt zu einem Techniker hochgemogelt. Das Problem ist bekannt und war es auch schon als Apple das Telefon bzw. die Software rausgegeben hat. Nicht selten gibt es auch massive Probleme bei der internen Antenne.
    Alles was ihr machen könnt ist, das Geröt über den Provider tauschen zu lassen oder je nach dem wie euer Vertrag aussieht, das Gerät bei Apple zu tauschen. Passt aber auf, dass ihr kein GENERALÜBERHOLTES Geräte bekommt im Austausch, sondern wirklich ein neues.
    Apple soll wohl an der 8.03 arbeiten, jedoch gibt es so viele Fehler, dass das noch ein wenig dauern kann. Es gibt auch bei vielen das Problem, die vom 5 oder 5S ihr Backup auf das 6 ziehen, das die Apps neu installiert werden und auf die 6er Version geupdated werden, d.h. wenn man zum Beispiel ein Spiel hat, muss man dieses nach der Neuisnatllation wieder von neuem anfangen, da die Spielstände nicht übernommen werden.
    ZUM KOTZEN SAG ICH NUR. Bin am überlegen ob ich das 5S weiter nutze oder mir was völlig neues zulege. Mein Wochenende ist versaut und ich ärgere mich jetzt schon die Platze an den Hals.

    Joshaur

    Reply
  • Ich hatte nach dem Update auch das Problem, dass ich einfach kein Netz mehr bekommen habe.
    Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat in meinem Fall geholfen!

    Gruß und danke,
    Jens

    Reply
  • Vor der Installation von IOS 8 lief mein IPad 2 einwandfrei, leider änderte sich das schlagartig mit IOS 8 und auch das Update 8.02 hat daran nichts geändert. 2x täglich habe ich „kein Netz“ , Flugmodus ein und aus sowie Sim-Karte raus und wieder rein bringen nichts. Rebooten oder Netzwerkeinstellungen zurücksetzen helfen kurzzeitig. Die Verbindung via WLAN zu Hause ist deutlich langsamer und schwerfälliger. Zudem habe ich zuweilen Probleme mit dem Touchscreen (manchmal keine Reaktion). Das alles nervt und zuweilen kommt mir der Verdacht, dass Apple darauf spekuliert, dass man sein altes Gerät aus Frust gegen die Wand wirft und sich ein neues zulegt.

    Reply
  • Auch mein Ipad 2 verliert nach einigen Stunden die Verbindung zum Provider. Es steht links oben „kein Netz“
    Reboot und Netzwerkeinstellung Reset half nur kurzfristig
    Habe 8.02 drauf. Bis 7.x lief alles.
    Zudem ruckelt dasIpad nun leicht
    Das IPad Mini meiner Frau hat das Problem nicht , bei gleichem Softwarestand 8.02
    mfg

    Reply
  • Mein IPhone5 findet nach dem Update auf 8.0.2 auch kein Netz mehr.
    Die Meinung von Apple: Sim-Kartenschacht defekt, Kosten ca.300,00 Euro.
    Sim-Karte ist 18 Mon. drin und nie gewechselt.
    Der Handydienst meines Vertrauens hat festgestellt, dass der Schacht in O. ist.
    Muss also ein Softwareproblem sein.
    Warte nun bis zum nächsten Update oder kaufe mir ein neues Handy.
    (Sicher nicht von Apple)

    Reply
  • habe auch seit 2 Monaten das Iphone 6, plötzlich über Nacht ist ein Problem aufgetaucht. Kein Netz mehr, es steht ständig auf „Suche“ habe alles gemacht, zurücksetzen, neu starten, Updaten, etc…. auch andere Simkarten funktionieren nicht in dem Gerät. Allerdings meine Simkarte in einem anderen Handy schon..habe es nun eingeschickt und hoffe auf Besserung. Muss halt wieder mein alten Nokia herhalten, ohne Kamera, Internet, oder sonst was… Dafür hält dann der Akku 10 Tage und Nächte 🙂

    Reply
    • Hey, kannst du noch schildern, was dabei raus gekommen ist?
      Habe das selbe Problem und wirklich schon ALLES versucht!

      Danke 🙂

      Reply
  • Seit update sucht mein Handy iPhone 6 Netz .
    Netzwerk zurücksetzten, Simkarte raus, rein, funktioniert
    wieder eine Weile, es nervt gewaltig !!

    Reply
  • ich finde es eine Frechheit von Apple und die Leute sind so dumm und lassen sich dass gefallen, ich werde mein nächstes Gerät wie viele Andere bei Samsung kaufen, zwar auch nicht top aber wenigstens das Essentielle“ Telefonieren“ kann man, peinlich kann ich nur sagen… und für mich gibt es keine Ausreden dafür, es ist verdammt ärgerlich, arbeite im Aussendienst und bin angewiesen das ein Telefon funktioniert, ihr solltet die Kosten für unseren Ärger tragen, Frechheit!!!
    Werdet es lernen wenn eure Umsätze schrumpfen hoffentlich

    Reply
  • Vorerst hat das zurücksetzen des Netzwerkes bei meinem ipad2 geholfen, wenngleich ich nicht weiß, ob es von Dauer ist. Lassen wir uns überraschen 😉

    Reply
  • Habe das Problem erst seit dem jüngsten update 9.0.3 (?) Man kann sich vor lauter updates schon gar nicht mehr die Nummern merken. Für jeden Fehler einem Programmierer einen Finger abhacken, halte ich für eine Maßnahme, damit mal solides Arbeiten einkehrt in dieser Branche von Schwachsinnigen.

    Reply
  • Dieses saudumme iphone S5 setzt die Netzwerkeinstellungen einfach nicht zurück. Mache es schon zum dritten Mal und immer meint es noch, meine SSID zu kennen, motzt dann aber über ein falsches Passwort. Das Passwort stimmt. Drei andere Geräte können ja damit arbeiten. Die WLAN-Netze der Nachbarn werden überhaupt nicht erkannt. Das war früher mal anders. Auch eine manuelle, erneute Eingabe meines WLAN-Netzes geht nicht. Werde das Teil wohl im Klo versenken müssen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.