Instagram PC: Dark Mode aktivieren

Wer Instagram regelmäßig über die App auf dem Smartphone nutzt, der wird sicher auch schon mal einen Blick in die Web-Version unter instagram.com geworfen haben. Auch wenn in der Web-Version noch einige Features aus der App fehlen, so kann man damit schon viel machen und neuerdings sogar auf die Direkt-Nachrichten zugreifen. Der eine oder andere Nutzer von der Web-Version wird sich vielleicht mal die Frage stellen, kann man bei Instagram am PC auch einen Dark-Mode aktivieren? Wo findet man den Schalter für die dunkle Version bzw. den Nacht-Modus?

Instagram: Dark Mode am PC aktivieren

Bislang gibt es in der Web-Version von Instagram noch keinen Dark-Mode oder „Dunklen Modus“. Aber keine Sorge, wie so oft bei häufig gewünschten Features kann man auch hier mit einer Drittanbieter-Tools bzw. einer Browser-Erweiterung nachhelfen und den Dark-Mode im Browser aktivieren. Das funktioniert übrigens sowohl auf einem PC mit Windows 10 als auch auf einem Mac.

Für die gängigen Browser wie den Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera gibt es verschiedene Browser-Erweiterungen mit denen man nicht nur Instagram, sondern auch andere Webseiten im Dark Mode anzeigen kann. Für einen Dark Mode bei Instagram können wir die Browser-Erweiterung namens „Dark Theme for Chrome“ empfehlen. Wer den Mozilla Firefox verwendet, der sollte sich einmal die Erweiterung namens „Dark Mode for Firefox“ anschauen. Wenn man die Erweiterung installiert hat, dann kann man oben rechts auf das Symbol der Erweiterung klicken und zwischen „normalen Tag-Modus“ und „dunklen Nacht-Modus“ hin- und herwechseln. Die App ersetzt dann automatisch das weiß und die hellen Farben durch schwarz und dunkle Farben.

Tipp: So kann man bei Instagram am PC live gehen und einen IGTV Livestream starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert