Instagram PC live gehen: Livestream starten

Wie kann man bei Instagram PC live gehen? Kann man in der Browser- bzw. Web-Version von Instagram einen Livestream starten und wenn ja, wie funktioniert das? Wer die Instagram-App regelmäßig auf dem Handy oder aber auch über den Browser nutzt, der wird sicher auch mal den einen oder anderen Livestream über IGTV angeschaut haben. Der eine oder andere wird vielleicht auch mal selber einen Livestream über die Instagram-App gestartet haben und sich fragen, kann man eigentlich nur am Handy oder auch am PC live gehen?

Am PC bei Instagram live gehen

Über die Web-Version von Instagram kann man bislang keinen Livestream starten. Außerdem gibt es aktuell von Instagram noch keinen offiziellen Client für Windows 10 oder Mac mit dem man live gehen kann. Aber keine Sorge, ähnlich wie damals bei den Direkt-Nachrichten gibt es inzwischen auch für die Livestreams ein Drittanbieter-Tool, um diese am PC nutzen zu können.

Über das Programm namens Yellowduck.tv kann man sehr einfach und ohne große Einrichtung vom PC aus live gehen und einen Livestream starten. Alles was man braucht ist ein Programm welches den Bildschirm oder die Webcam aufnimmt und verwaltet. Das kann zum Beispiel das bekannte Programm namens OBS sein, aber auch Wirecast und andere Streaming-Software sind kompatibel, sofern diese RTMP unterstützen. Von der Einrichtung und Nutzung ist Yellowduck.tv ganz einfach zu bedienen

Instagram Livestream am PC starten

  1. Das Programm herunterladen, installieren und über Yellow Duck bei Instagram einloggen.
  2. Als nächstes den Instagram die RTMP URL und den Stream key kopieren und in das Streaming-Programm einfügen.
  3. Anschließend kann man den Stream über Programme wie OBS starten und geht damit bei Instagram live.

Das Programm Yellow Duck gibt es übrigens sowohl für Windows als auch für Mac OS.

Instagram am PC live gehen

Tipp: So kann man bei Instagram aktuell laufende Livestreams suchen und finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert