Instagram Livestream anschauen ohne Account

Bei Instagram kann man seit geraumer Zeit auch live gehen und sich direkt mit seinen Followern über die Live-Kommentare austauschen. Wenn man sich selber mal den einen oder anderen Instagram-Livestream anschaut, dann stellt sich nicht nur die Frage, wie man die Live-Kommentare ausblenden kann, sondern auch ob man einen Livestream bei Instagram anonym anschauen kann. Gibt es einen Möglichkeit mit der man Instagram Live ohne Account und ohne Anmeldung nutzen kann?

Instagram-Livestream anonym anschauen?

Instagram-Livestream ohne Account anschauen?Wenn man einen Instagram-Livestream öffnet, dann wird im Chat die Meldung „Benutzer ist beigetreten“ angezeigt und somit können andere Zuschauer sehen, dass man dem Livestream beigetreten ist und anschaut. Während es bei Streams mit hunderten oder tausenden Zuschauern alleine schon wegen der zahlreichen Kommentare kaum auffällt, so sieht es bei „privaten“ Livestreams von Freunden mit 10 oder 20 Zuschauern schon anders aus. Stellt sich die Frage, kann man sich als „Lurker“ von Instagram-Livestreams anonym bzw. unsichtbar machen und nicht als Zuschauer angezeigt werden?

Bislang gibt es in der Instagram-App unter Android sowie iOS keine Einstellung mit der man Livestreams anonym anschauen kann. Der eigene Name wird immer kurz in den Kommentaren angezeigt, wenn man einem Stream beitritt. Es könnte gut sein, dass es dafür künftig eine Einstellungsmöglichkeit geben wird, aktuell ist das aber noch nicht der Fall. Die einzige Möglichkeit mit der man einen Livestream bei Instagram anonym anschauen kann ist sich einen Zweitaccount zu erstellen, der keine „Rückschlüsse“ auf den eigenen Account zulässt. In dem Fall kann man dann natürlich auch nur Livestreams von öffentlichen und NICHT von privaten Profilen anschauen, da man mit dem Zweitaccount ja kein Abonnent ist.

Livestreams ohne einen Instagram-Account sehen?

Über die Instagram-Webseite können Livestreams leider noch nicht ohne Account angeschaut werden. Auch die sicher dem einen oder anderen „Instagram Viewer“-Webseiten (die man ohne Anmeldung nutzen kann) können bislang nur Bilder, Videos und Stories, aber keine Livestreams ohne Account anzeigen.

Hat sich an der Thematik inzwischen etwas geändert und kann man bei Instagram neuerdings doch Livestreams ohne Account anonym anschauen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert