Instagram heimlich einloggen: Geht das?

Wie kann man sich bei Instagram heimlich einloggen? Wird bei einer Anmeldung in der Instagram-App immer eine Benachrichtigung über den Login angezeigt? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Instagram-Nutzer aussehen, der sich auf einem fremden Gerät eingeloggt und dabei eine Anmeldebenachrichtigung angezeigt bekommen hat. Wann die Benachrichtigung bei einer Anmeldung angezeigt wird und ob man sich bei Instagram auch „heimlich einloggen“ kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Informationen zusammengefasst.

Heimlich in Instagram-Account einloggen?

Wenn man die Befürchtung hat, dass jemand die eigenen Zugangsdaten für den Instagram-Account hat, dann muss man sich in der Regel erst einmal keine großen Sorgen machen, vor allem wenn man in den Einstellungen noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat. Der Grund dafür ist, man kann sich bei Instagram NICHT heimlich einloggen. Bei jeder Anmeldung auf einem fremden Gerät muss der Login bestätigt werden und das ist übrigens auch dann der Fall, wenn man die 2FA nicht aktiviert hat. In der E-Mail-Benachrichtigung sieht man nicht nur Datum und Uhrzeit der Anmeldung, sondern auch das Gerät und der Ort von dem versucht wird die Anmeldung durchzuführen. Außerdem werden die Anmeldungen auf allen Geräten in den Sicherheitseinstellungen angezeigt, über die man übrigens auch ein Gerät aus der Ferne ausloggen kann.

Kurz zusammengefasst kann man also festhalten, man sich nicht bei Instagram heimlich einloggen, außer es handelt sich um ein „bekanntes Gerät“ mit dem man sich schon einmal eingeloggt hat. Ansonsten muss man das fremde (neue) Gerät vor der Anmeldung erst bestätigen. Dennoch sollte man bei einem Passwort-Diebstahl aber sicherheitshalber das Passwort ändern und auf jeden Fall die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (sofern nicht bereits geschehen).

Instagram heimlich einloggen bei jemanden?

Instagram Benachrichtigung, wenn sich jemand eingeloggt

Wie oben schon erwähnt erhält man bei Instagram standardmäßig eine Benachrichtigung, wenn man sich von einem „fremden Gerät“ einloggen möchte. Die Benachrichtigung ist standardmäßig aktiviert und lässt sich auch nicht deaktivieren, sodass sich jemand heimlich in den Instagram-Account einloggen kann. Die Benachrichtigung bei einem Login auf einem fremden Gerät wird auch dann versendet, wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Sicherheitseinstellungen von dem eigenen Instagram-Konto aktiviert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert