Instagram Benachrichtigung bei Anmeldung

Bekommt man bei Instagram eigentlich immer eine Benachrichtigung bei einer Anmeldung auf einem anderen Gerät? Kann man die Benachrichtigung bei Anmeldung deaktivieren und wieder aktivieren oder ist diese standardmäßig aktiv? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Instagram-Nutzer aussehen, der sich mit dem eigenen Account auf einem fremden Gerät eingeloggt hat und sich nicht mehr sicher ist, ob man auf dem Gerät noch angemeldet ist. In diesem Guide zeigen wir, wann es zu der „Anmelde“-Benachrichtigung bei Instagram kommt und wie man sehen kann, auf welchen Geräten der eigene Instagram-Account eingeloggt ist.

Instagram Login Benachrichtigung bei jeder Anmeldung?

Instagram Anmelde-Benachrichtigung bei LoginWenn man sich bei Instagram mit dem eigenen Account auf einem „fremden Gerät“ einloggt, dann wird immer eine Benachrichtigung angezeigt, in der man über den Login informiert wird. In der Mail steht neben dem Datum und Uhrzeit des Logins auch das Gerät sowie der Ort (der anhand der IP-Adresse ermittelt wird). Die Benachrichtigung wird aus Sicherheitsgründen angezeigt, sodass man sofort informiert wird, wenn sich jemand versucht einzuloggen. Die Benachrichtigung bei der Anmeldung erfolgt übrigens automatisch und es gibt nach unserer Recherche aktuell auch keine Möglichkeit mit der man die Notification abschalten kann.

Wenn man einmal auf dem Gerät eingeloggt ist und die App oder die Website wieder öffnet, dann wird man nicht nochmal über die „Anmeldung“ benachrichtigt, da das Gerät ja noch eingeloggt ist.

Instagram sehen wer angemeldet ist

In den Einstellungen der Instagram-App kann man inzwischen relativ einfach herausfinden, wer mit dem eigenen Account auf welchem Gerät eingeloggt ist. Wenn man sich also mal auf dem Handy oder PC von einer Freundin/einem Freund eingeloggt hat, dann kann man das nicht nur in den Einstellungen sehen, sondern sich auch aus der Ferne ausloggen.

  1. Instagram-App starten und über das Profil die Einstellungen aufrufen.
  2. In den Einstellungen unter „Sicherheit“ die „Login-Aktivität“ öffnen.
  3. Neben dem letzten Login-Versuch kann man unten auch eine Liste mit den angemeldeten Geräten sehen.

Um den Instagram-Account noch besser abzusichern sollte man auf jeden Fall die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Einstellungen aktivieren. Mit 2FA kann sich ein Hacker selbst dann nicht einloggen, wenn er die richtige E-Mail/Benutzername und Passwort-Kombination kennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert