Instagram Anmeldeaktivität: Falscher Standort?

Bereits seit einigen Wochen kann man bei Instagram die Anmeldeaktivität sehen. Über die Funktion kann man herausfinden, wer sich wann mit dem eigenen Instagram-Account eingeloggt hat. In der Vergangenheit konnte man nicht direkt sehen, wo und wer sich angemeldet hat. Das ist mit der Anmeldeaktivität neuerdings möglich und man kann nicht nur sehen, wann man sich eingeloggt hat, sondern auch wo man sich eingeloggt hat. Des Weiteren kann man die Anmeldung aus der Ferne löschen und sich auf dem Gerät ausloggen. Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, warum wird bei der Anmeldeaktiviät ein falscher Standort angezeigt? Wurde mein Account gehackt oder was könnte die Ursache sein?

Instagram Anmeldeaktivität sehen und deaktivieren?

Instagram AnmeldeaktivitätDie Anmeldeaktivität kann man bei Instagram aktuell nur über die Webseite aufrufen. Dazu einfach oben rechts auf das Profil-Symbol und dann in der Profil-Ansicht auf das Zahnrad-Symbol klicken. In dem Popup-Menü kannst Du dann unten die Anmeldeaktivität auswählen. Es wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man die Anmeldeaktivitäten auch direkt in der App aufrufen kann.

Bislang gibt es keine Möglichkeit mit der man die Anmeldeaktivität deaktivieren kann. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert und lässt sich nicht abschalten.

Falscher Standort bei Anmeldeaktivität?

Wenn in der Anmeldeaktivität ein falscher Standort angezeigt wird, dann muss das nicht unbedingt daran liegen, weil dein Account gehackt wurde. Wie in anderen Apps auch verwendet Instagram für die Bestimmung von dem Standort die IP-Adresse und auch wenn die Standortangaben meist recht genau sind, so kann es auch vorkommen das man mal eine IP-Adresse von einer anderen Verteilerstation bekommt und dann ein Standort in der Anmeldeaktivität angezeigt wird, der einige Kilometer von dem eigentlichen Standort entfernt ist.

Solltest Du ein VPN verwendet, dann könnte auch das ein Grund sein, warum ein falscher Standort angezeigt wird. In dem Fall wird der Standort von der VPN IP-Adresse verwendet. Gleiches gilt auch, wenn man häufiger in fremden WLAN-Netzwerken wie im Hotel, am Flughafen oder in der Bahn unterwegs ist und sich bei Instagram eingeloggt.

Solltest Du dich nicht eingeloggt haben und in der Anmeldeaktivität wird ein Login angezeigt, dann kannst Du die Anmeldung auch aus der Ferne löschen. Des Weitern kannst Du jederzeit dein Passwort ändern und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, wenn du vermutest, dass dein Account gehackt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert