Instagram: Alte Benutzernamen löschen?

Wie kann man bei Instagram die alten Benutzernamen unter den „Kontodaten“ löschen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Nutzer der Instagram-App aussehen, der die App schon eine Weile nutzt und im Laufe der Zeit auch schon häufiger den Benutzernamen gewechselt hat. In den Profileinstellungen der Instagram-App kann man jederzeit den Benutzernamen wechseln und dadurch unter anderem auch die Profil-URL ändern. Die genutzten Benutzernamen kann man sich jederzeit über die Einstellungen unter „Sicherheit“ und „Kontodaten“ anzeigen lassen. Wenn man bereits einige Namensänderungen vorgenommen hat, dann möchte man die Liste mit den alten Benutzernamen früher oder später gerne mal löschen, doch geht das überhaupt?

Alten Instagram-Benutzernamen löschen: Geht das?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet zumindest aktuell, nein das geht leider nicht. Die Informationen unter den „Kontodaten“ können nicht gelöscht oder zurückgesetzt werden (außer man löscht den kompletten Account). Dazu gehören übrigens nicht nur die alten Benutzernamen, sondern auch die alten Biografien bzw. Steckbrief-Taste sowie die alten vollständigen Namen. Bislang können die Informationen nur angezeigt, aber nicht gelöscht werden.

Instagram alte Benutzernamen löschen?

Alte Benutzernamen sichtbar für andere?

Die Informationen unter den „Kontodaten“ sind nicht für andere sichtbar. Die alten Benutzernamen können also auch nicht von anderen Nutzer gesehen oder danach gesucht werden. Wenn ein Benutzername geändert wurde und wieder frei ist, dann kann dieser auch nach einer gewissen Zeit von einer anderen Person verwendet werden. Wenn man also den alten Namen lieber nutzen möchte, dann sollte man nicht zu oft hin- und herwechseln und den Benutzernamen ändern.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert und kann man die alten Instagram-Namen neuerdings löschen und zurücksetzen? Wenn ja, dann würden wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren freuen und wir werden die Information hier zeitnah ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.