HyperX Cloud 2 kein Sound: Ton-Probleme beheben?

Warum hat das HyperX Cloud 2 plötzlich keinen Sound mehr? Was kann man tun, wenn man über das HyperX Cloud 2 keinen Ton mehr zu hören bekommt und was könnte die Ursache für die Sound-Probleme sein? So wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer des beliebten Gaming-Headsets für den PC aber auch für die PS4 aus dem Hause HyperX aussehen. Was hier die Ursache für das Problem sein könnte und wie man dies beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

HyperX Cloud 2 kein Sound mehr: Was tun?

Wenn der Ton von dem HyperX Cloud 2 plötzlich nicht mehr funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Theoretisch könnte auch ein Hardwaredefekt die Ursache für das Problem sein, meistens ist es aber nicht immer ganz so schlimm und man kann die Probleme mit den richtigen Handgriffen schnell beheben.

  • PC/Konsole neustarten: Bevor man lange nach einer Ursache für die Ton-Probleme sucht, sollte man erst einmal den PC oder die Konsole neustarten und prüfen, ob die Probleme danach weiterhin bestehen.
  • Anschluss und Lautstärke überprüfen: Ist das Headset richtig angeschlossen und die Lautstärke richtig eingestellt? Wenn möglich sollte man einmal den USB-Anschluss wechseln und es erneut ausprobieren.
  • Headset als Standardgerät auswählen: Wer mehrere Audioausgabegeräte an den PC angeschlossen hat (dazu zählt unter anderem auch ein Monitor mit Lautsprechern), der sollte einmal in den Sound-Einstellungen überprüfen, ob das HyperX Cloud 2 als Standardgerät ausgewählt ist (Registerkarte „Wiedergabe“ und dann Rechtsklick „als Standardgerät auswählen“ auf das Headset).
  • Headset über USB bzw. die Audio-Steuerbox anschließen: Wer das Headset aktuell direkt über den 3.5mm Klinkenstecker verbunden hat, der sollte einmal die mitgelieferte Audio-Steuerbox dazwischenschalten.
  • Firmware auf den aktuellsten Stand bringen: Beim HyperX Cloud 2 gab es in der Vergangenheit wohl häufiger Probleme bei der PS4. Im Rahmen von dem letzten Firmware-Update wurden einige Fehler behoben. Aus diesem Grund sicherstellen, dass die Firmware auf dem Gaming-Headset aktuell ist und ggfs. aktualisieren. Der Download für die aktuelle Firmware sowie eine Installationsanleitung findet man auf der verlinkten Webseite.

Wer noch weitere Ursachen kennt, wenn der Ton beim HyperX Cloud 2 nicht mehr funktioniert, der kann diese gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert