Hogwarts Legacy startet nicht oder stürzt ab?

Vor wenigen Stunden ist das von vielen Spielern lang erwartete Hogwarts Legacy erschienen. Das Spiel erscheint zur gleichen Zeit auf dem PC und den gängigen Konsolen wie der PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One und der Xbox Series S/X. Während die Konsolenspieler zum Release keine großen Probleme haben, melden PC-Spieler hingegen einige Performance-Probleme und Abstürze. Der eine oder andere Käufer von Hogwarts Legacy wird vielleicht das Problem haben und das Spiel startet nicht oder es stürzt direkt nach dem Spielstart ab. In diesem Guide haben wir einige mögliche Lösungsansätze und bekannte Probleme zusammengefasst.

Hogwarts Legacy stürzt ab auf PC

Wenn Hogwarts Legacy abstürzt oder nicht startet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal hilft schon ein simpler PC-Neustart, manchmal hilft es auch die Spieldateien überprüfen reparieren zu lassen und die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren. Bevor man sich aber auf die Suche nach einer Ursache für die Probleme macht, sollte man erst einmal die Mindestanforderungen überprüfen.

  • Prozessor: Intel Core i5-6600 (3.3Ghz)/AMD Ryzen 5 1400 (3.2Ghz)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB/AMD Radeon RX 470 4GB

Probleme mit Abstürzen?

Wenn das eigene System die Mindestanforderungen erfüllt und die Probleme trotzdem auftreten, dann könnten die folgenden Lösungsansätze weiterhelfen.

  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Schon länger kein Update der Grafikkarten-Treiber mehr durchgeführt? Wenn ja, dann sollte man dies spätestens jetzt nachholen. Ein Update der Grafikkarten-Treiber lohnt sich bei Triple-A-Release wie Hogwarts Legacy nicht nur aus Performancegründen, sondern manchmal werden auch bekannte Fehler behoben, die zu Spielabstürzen führen können.
  • Spieldateien überprüfen: Auf Reddit findet man zum Teil einige Berichte das beim Download und dem Entpacken der Daten aus dem Preload wohl gelegentlich Probleme aufgetreten sind. Die „Probleme“ kann man meistens dadurch beheben, in dem man die Spieldateien überprüfen lässt. Dabei werden die Spieldateien auf Fehler überprüft und ggfs. repariert. So erspart man sich einen erneuten Downloads des Spiels. Dazu im Steam-Client über einen Rechtsklick die Eigenschaften öffnen und unter „Lokale Dateien“ die „Spieldateien auf Fehler überprüfen“ lassen.
  • Spiel im Fenstermodus starten: Bei einigen Spielern wird nach dem Start des Spiels nur einer schwarzer Bildschirm angezeigt. Hier soll es den Berichten zufolge wohl geholfen haben einmal über ALT-Taste + Enter-Taste von dem Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln.
  • Als Administrator ausführen: Bei einigen Spielern soll es den verlinkten Berichten zufolge geholfen haben in den Eigenschaften der Hogwarts.exe unter der Registerkarte „Kompatibilität“ das Spiel als „Administrator zu starten“. Die Einstellung muss dabei in den Eigenschaften der .exe-Datei vorgenommen werden und NICHT per Rechtsklick als Administrator starten.

Hogwarts Legacy stürzt ab

Sobald weitere Probleme, Fehler und die passenden Lösungen bekannt werden, wird dieser Artikel natürlich aktualisiert.

25 comments

  • Ich habe mir das Spiel in der Deluxe Version gekauft, aber ich kann das Spiel nicht starten oder es stürzt immer wieder ab. Alle oben genannten Tipps zum Beheben des Problems haben nichts gebracht. Ich spiele schon auf einem Gaming Laptop der weit über den Mindestanforderungen ist und es funktioniert trotzdem nicht!! Bin kurz vorm ausrasten :/

    Reply
  • Habe das gleiche Problem mit dem Fenstermodus. Spiel startet immer mit Blackscreen und nach dem Wechseln auf Fenstermodus und zurück geht ist. Jemand eine Ahnung welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?

    Reply
  • Bei mir ist der gleiche Fehler ich starte das Spiel es läuft bis zur Flimsequenz am Anfang wenn die Eule über Hogwarts fliegt und dann stürzt das Spiel ab.

    Reply
  • Kurz vor den char stürzt das game immer wieder ab hab alles gemacht was da oben so steht hat einer eine andere lösung

    Reply
  • Bei mir stürzt es direkt nach dem Epileptiker Hinweis ab – aber wenn ich es streame dann läuft es ohne Probleme. Und Familien Sharing geht auch nicht

    Reply
  • Kann das Spiel starten und auch 5 Minuten spielen, dann ruckelt es, der Ton macht gruselige Geräusche und es geht nix mehr. Gaming laptop hängt danach auch total und nur ein Neustart hilft.

    Reply
    • Bei mir genau das gleiche, nachdem ich einen Gesichter Bug hatte, denn ich behoben bekommen habe, öffnete sich das spiel ganz normal, jedoch hing es extrem und die NPCs flackerten total. Nach bewegen des Charakters stürzte das Spiel dann komplett ab. Ich bereue es mir das spiel jetzt schon gekauft du haben und nicht erst wenn es ausgereift gewesen wäre…

      Reply
  • Für Leute mit gaming Laptop mit 2 Grafikkarten deaktiviert eine Grafikkarte das Spiel weiß nicht welche Grafikkarte es nehmen soll hat bei mir funktioniert

    Reply
  • Hiermit ist es offiziell ich hasse mein Leben! Warum stürzt es immer wieder ab sitze jetzt schon 5 Stunden daran und versuche Fehler zu beheben es funktioniert einfach nicht!!! ICH BIN WÜTEND! AHHHHRRR

    Reply
  • Hatte das selbe Problem, musste bei mir die Größe der Auslagerungsdatei erhöhen in den erweiterten Windows Einstellungen.

    Reply
  • Nach allen nötigen Updates funktioniert es immer noch nicht ich komme bis zu Charaktererstellung und dann stürzt er ab oder besser er beendet einfach das Spiel es ist nervig. Man bezahl viel Geld und dann kann man das Spiel nicht spielen. Ich habe es 5h versucht aber keine change

    Reply
    • Genau das Problem habe ich auch. Ich sehe ganz kurz den Bildschirm zur Avatarerstellung und dann beendet sich das Spiel selbst. Hast du zufällig schon eine Lösung gefunden?

      Reply
  • Ich spiele es auf ein gaming Laptop und ich bin heute so dermaßen aus geflippt, das ich mir geschworen habe, das ich erst hogwarts legacy wieder spiele, wenn die Macher es endlich mal auf die Reihe bekommen haben.

    Mitten im Kampf schmeißt das Spiel mich raus und lässt mi mich nicht mehr rein.
    Also sorry wenn es ruckelt kann ich vllt noch mit leben, aber nicht wenn es mich jedesmal rausschmeißt und dann nicht mehr rein lässt.

    Und die oben genannte Sachen habe ich probiert, klappte natürlich nicht

    Reply
  • RAM von 16 auf 48 aufgerüstet, Spiel hat beim Start nur einen schwarzen Bildschirm gehabt. Nachdem ich bei Steam die Datei habe „reparieren“ lassen hat wieder alles funktioniert

    Reply
  • Ich habe ebenfalls das Problem ich starte das Spiel alles schön und gut dann komme ich zur Characterauswahl und es bleibt einfach stehen nach einer Weile schließt sich das Spiel dann von selbst

    Reply
  • Ich bin genervt. Treiber und Betriebssystem sind auf dem aktuellsten Stand. Habe das Spiel mehrmals installiert, auf Fehler überprüft, wieder deinstalliert und von vorn. Hab das Spiel als Administrator ausführen lassen, wobei ich immer eine Mitteilung bekomme, dass ein Parameter „Phoenix“ verwendet wird. Hab den PC mehrmals neu gestartet. Bringt alles nichts. Ich das Spiel öffnet sich im Vollbildmodus -komplett schwarz. Bleibt für ein paar Sekunden geöffnet und schließt sich wieder. Beim Taskmanager sehe ich immer „Keine Rückmeldung“. Hab es dann mit dem PC meines Bruders probiert, weil ich wissen wollte, ob es an meinem Steam-Account bzw. am Spiele-Key liegt und siehe da nach der Installation konnte er das Spiel ohne Probleme starten und spielen. Mein PC ist stärker als seiner. Also was ist das Problem? Warum funktioniert es bei ihm und bei mir nicht? Ich verstehe nicht wie mal als Entwickler ein Spiel rausbringen kann, dass willkürlich mit einigen PCs nicht funktioniert und es bis heute noch keinen Patch oder eine Wortmeldung gab.

    Reply
  • Bei mir läuft es jetzt…
    habe die Auslagerungsdatei auf stolze 16000 – 24000 MB eingestellt. mit einer großen m2 SSD läuft das… 😉

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.