Hogwarts Legacy ruckelt: FPS verbessern?

Vor wenigen Stunden ist das neue Hogwarts Legacy erschienen und wie schon zu erwarten war, erfreut sich das Spiel im Harry-Potter-Universum einer großen Beliebtheit. Während die Konsolenspieler zum Release keine großen Probleme haben, so gibt es von PC-Spielern einige Problemmeldungen. Neben Probleme mit dem Start des Spiels gibt es auch vermehrt Berichte über eine schlechte Performance. Stellt sich die Frage, was tun wenn Hogwarts Legacy ruckelt?

FPS in Hogwarts Legacy erhöhen?

Wenn Hogwarts Legacy ruckelt und die FPS immer wieder in den Keller gehen, dann sollte man natürlich erst einmal die „üblichen Sachen“ überprüfen, wenn die Performance in Spielen schlecht ist.

  • Erfüllt das System die Mindestanforderungen?
  • Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellsten Stand?
  • PC neugestartet und überprüft, ob im Hintergrund eine Anwendung läuft, die viel Hardwareressourcen verbraucht?
  • Grafik-Einstellungen mal auf das niedrigste gestellt oder zumindest die rechenintensiven Einstellungen wie Schatten, Nebel, Sichtdistanz und Texturen verringert?
  • Rendering-Auflösung in den Grafik-Einstellungen verringern (unter 100, am besten unter 80 wenn es zu Rucklern kommt).

Hogwarts Legacy ruckelt

PC-Version ruckelt bei aktivierten Raytracing

Bereits vor dem Release von Hogwarts Legacy wurde bekannt, dass die PC-Version scheinbar einige Probleme mit den Raytracing-Effekten hat. Diese sorgen teilweise nicht nur für Grafikfehler, sondern auch für eine schlechte Performance. Wenn Hogwarts Legacy trotz gutem PC und mittleren Einstellungen stark ruckelt, dann einmal in den Einstellungen sämtliche Raytracing-Effekte deaktivieren.

  1. Im Hauptmenü die Einstellungen öffnen und die „Grafiken“ öffnen.
  2. Ganz nach unten scrollen und die „Raytracing-Reflektionen, Raytracing-Schatten und die Raytracing-Umgebungsverdeckung deaktivieren.

Die Ruckler betreffen übrigens nicht nur das Spiel, sondern auch viele der (nicht vor gerenderten) Zwischensequenzen in Hogwarts Legacy. Nachdem wir die Raytracing-Effekte deaktiviert haben, traten die Ruckler bei uns nicht mehr auf (RTX 3090).

One comment

  • Hallo, mein Besen wendet plötzlich und wieder zurück in die richtige Richtung ist umständlich. Die Steuerung ist entschuldigung note 6, was Besen betrifft. Reaktion Übersteuerung nich regelbar. Das können andere besser.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert