Hogwarts Legacy: Mods installieren und herunterladen

Vor wenigen Tagen ist das neue Hogwarts Legacy erschienen und bereits jetzt gibt es die ersten Mods mit denen man das Spiel um weitere kosmetische Items erweitern aber auch performancetechnisch verbessern kann. Neben Modifikationen für die Grafik gibt es bereits viele andere Mods mit denen man zum Beispiel weitere Outfits freischalten/ändern aber auch die Abklingzeit von bestimmten Zaubern verändern und die FPS im Spiel verbessern kann. Außerdem gibt es einen Savegame-Editor über den man sich unter anderem unendlich Talentpunkte oder andere Gegenstände ercheaten kann. Der eine oder andere Spieler wird sich vielleicht fragen, wie kann man die Mods in Hogwarts Legacy installieren?

Mods für Hogwarts Legacy

Bislang gibt es in Hogwarts Legacy noch keinen „offiziellen Mod-Support“ und dementsprechend kann man die Modifikationen auch nicht einfach im Spiel auswählen, herunterladen und installieren. Stattdessen muss man sich die „inoffiziellen Mods“ von Webseiten wie zum Beispiel Nexusmods.com herunterladen und dann entsprechend der Installationsanleitung von dem Modder installieren. Für die Installation muss man in den meisten Fällen nur die Mod-Dateien in das Installationsverzeichnis oder einen Unterordner von Hogwarts Legacy verschieben. Auch wenn die Mod-Installation aktuell noch etwas umständlich ist, ist die Installation eigentlich ganz einfach, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Für einige beliebte Mods wie „Ascendio II.0 – FPS Hotfix and Engine Tweaks for Hogwarts Legacy“ gibt es inzwischen auch einen Installer, der die Installation automatisch durchführt. Das ist aber bei den wenigsten Mods der Fall.

Mods installieren

So kann man die Mods installieren

Die meisten Hogwarts Legacy Mods kann man durch einfaches Verschieben/Entpacken der Mod-Dateien in das Hauptverzeichnis von Hogwarts Legacy installieren.

  1. Will man beispielsweise eine kosmetische Mod wie „Paler and Darker Skins vor Player Character“ installieren, dann muss man die Mod herunterladen und das Archiv entpacken.
  2. Den Inhalt von dem Archiv muss man dann entweder direkt in das Installationsverzeichnis von Hogwarts Legaecy oder in das Unterverzeichnis „Phoenix“ verschieben. Das Installationsverzeichnis von Hogwarts Legacy findet man unter dem steamapps-Verzeichnis, also z.B. „E:\SteamLibrary\steamapps\common\Hogwarts Legacy\Phoenix\Binaries“-

Mods auf der PS5 oder Xbox Series?

Da es in Hogwarts Legacy wie oben schon erwähnt keinen offiziellen Mod-Support gibt und die Installation manuell durch Verschieben und Ersetzen von Spieldateien erfolgt, kann man derzeit auch noch keine Mods in Hogwarts Legacy auf der PS5 oder Xbox Series installieren. Die Mod-Nutzung beschränkt sich derzeit auf die PC-Version und daran wird sich wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert