Handy denkt Kopfhörer sind angeschlossen (iPhone, Android)

Wenn das Handy denkt Kopfhörer sind angeschlossen obwohl keine drin sind, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Guide haben wir dir eine Handvoll von Ursachen mit den passenden Lösungen zusammengefasst, die uns in der Vergangenheit bei dem Problem weitergeholfen haben. Wenn man Kopfhörer mit dem Handy verbindet, dann wird der Ton welcher sonst über den Lautsprecher geht, automatisch über die Kopfhörer abgespielt. Zieht man die Kopfhörer dann wieder ab, dann wird der Ton über den Lautsprecher abgespielt. Manchmal kommt es dabei zu dem Problem und das Handy denkt es wären Kopfhörer angeschlossen, obwohl das gar nicht der Fall ist. Hier erfährst Du, wie man das Problem meist beheben kann.

Handy denkt Kopfhörer sind angeschlossen, obwohl keine verbunden

Wenn dein iPhone oder Android-Handy ein Kopfhörer-Symbol anzeigt, obwohl keine Kopfhörer angeschlossen sind, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Die folgenden Lösungen könnten dir vielleicht helfen, um das Problem zu beheben.

  • Kopfhörer einstecken und wieder entfernen: Oft hilft es schon den Kopfhörer einfach nochmal in die Kopfhörer-Buchse zu stecken und zu entfernen. Durch das erneute Entfernen bekommt das Handy dies meist mit und zeigt das Kopfhörer-Symbol nicht mehr an.
  • Handy neustarten: Sollte es nicht ausreichen den Kopfhörer einmal anzustecken und wieder zu entfernen, dann kann eventuell auch ein kompletter Neustart von dem Handy weiterhelfen.
  • Kopfhörer-Buchse ist verstaub/verschmutzt: Im Alltag kann sich im Laufe der Zeit schon einmal etwas Staub und Schmutz in der Kopfhörer-Buchse sammeln. Die Buchse kann man häufig mit etwas Druckluft oder ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher reinigen.
  • Wasserschaden: Wenn das Handy weiterhin denkt es wären Kopfhörer angeschlossen, obwohl das nicht der Fall ist, dann könnte auch ein Wasserschaden dafür verantwortlich sein. Mit einem einfachen Trick kann überprüfen, ob der Handy einen Wasserschaden hat. Nimm dazu eine Taschenlampe in die Hand und leuchte in die Kopfhörer-Buchse, sollte hier ein roter Punkt zu sehen sein, dann deutet dies auf einen Wasserschaden hin.

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.