Grand Theft Auto 5 wird gestartet Steam: GTA 5 startet nicht?

Die Meldung „Grand Theft Auto 5 wird gestartet“ steht bei mir in Steam und GTA 5 startet nicht, was tun? Du hast dir das neue GTA 5 zugelegt und artig den Preload vor einigen Tagen gestartet, um pünktlich zum Release spielen zu können? Das war eine gute Entscheidung, denn auch wenn es schon einen kleinen Day-One-Patch gibt, wobei dies vermutlich auch einfach nur die restlichen Dateien sind, um das Spiel zu vervollständigen, muss man jetzt nicht mehr das ganze Spiel herunterladen. Denn mit ganzen 65 GB ist Grand Theft Auto 5 nicht gerade klein, wobei sich der große Download sicherlich lohnen wird, wenn man sich die Screenshots aus den letzten Tagen angeschaut hat.

Grand Theft Auto 5 wird gestartet Meldung in Steam

Wie bei jedem Preload werden die Daten des Spiels vorher verschlüsselt heruntergeladen und erst zu dem offiziellen Release-Termin freigeschaltet und entschlüsselt. Das soll verhindern, dass Spieler das Spiel durch Tricks vorher schon spielen können. So ist es auch beim neuen GTA 5 und dementsprechend müssen die Dateien nach dem Download erst nochmal entschlüsselt werden, was bei einer Downloadgröße von 65 Gigabyte schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Gleichzeitig sollte man dafür sorgen, dass man ausreichend Speicher zur Verfügung hat, denn beim Entschlüsseln von Grand Theft Auto 5 wird scheinbar noch einiges an Speicherplatz benötigt.

Gleichzeitig sollte man sich nicht wundern, wenn in Steam die ganze Zeit „Grand Theft Auto 5 wird gestartet“ angezeigt wird. Das ist scheinbar einfach der Entschlüsselungsprozess von dem Spiel. Deshalb nicht wundern und einfach entspannt zurücklegen, auch bei uns hat es so einige Minuten gedauert, bis GTA 5 gestartet ist nachdem gefühlte 30 Minuten „Grand Theft Auto 5 wird gestartet“ in Steam angezeigt wurde. Der „Spiel starten“ Button war übrigens grau und könnte nicht betätigt werden. Irgendwann springt es dann um in „Startbereit in ungefähr 0 Sekunden“ und Du solltest das Spiel starten können.

Hattest Du ebenfalls mit dem Phänomen zu kämpfen? Startet dein GTA 5 nicht oder bekommst Du andere Fehlermeldungen anzeigt? Teile deine Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren.

13 comments

  • Ich habe das spiele schon entpackt und alles. Wenn jetzt auf Spielen drücke, kommt der Luncher ob GTA5 spielen will oder GTA ONLINE, egal was klicke kommt erst die Meldung was mein Produktionsschlüssel ist. Dann starte ich das Spiel, Steam zeigt auch an das GTA 5 spiele und nach 30Sek ist die Anzeige wieder weg und Steam Startet nicht das Spiel :X

    Wenn ich direkt im Ordner Starte, bekomme die Meldung das Spiel über „Playgta5.exe“ starten soll, aber die datei habe nicht 🙁

    Reply
  • Habs mir über Steam runtergeladen im Pre-Load.Installation und alles wurde abgeschlossen.Jetzt steht beim starten ein kleines Fenster vom Rockstar Games Social Club und es lädt,seit einer Stunde.Aber was?Es wird nichts angezeigt nur lädt.

    Reply
  • Hallo
    habe das gleiche Problem ich kann aus wählen ob ich GTA5 spielen will oder GTA ONLINE Speile n möchte und dann passiert nichts mehr Habe es nochmals neu heruntergeladen aber ohne Erfolg 🙁

    Reply
  • Hallo
    bei mir ist das so dass wenn ich GTA V starte bei Steam zum Social Club komme, allerdings steht dann nach nicht mal 10 Sekunden: Grand Theft Auto 5 Launcher geht nicht mehr.

    Reply
  • Hallo bei mir ist es so das ich wie jeder andere die 60gb geladen hab +zum release noch die 1/2 sunde zum entschlüsseln.
    Wenn ich jetzt das game starten will kommt eine meldung das steam das spiel wegen ungekannten fehler nicht starten kann.
    Was ich vll daszu sagen muss habe GTA5 auf einer externen installieren müssen evtl. liegt es daran aber der rechner erkennt sie, ist zugewiesen.

    Hatt von eucht jemand eine idee???

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.