Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr oder startet nicht – Lösungen

Wenn Du versuchst GTA 5 zu starten dann erscheint bei dir die Fehlermeldung „Grand Theft Auto V Launcher funktioniert“ nicht mehr und das Spiel startet nicht oder stürzt direkt nach dem Spielstart ab? Wenn das so ist, dann haben wir hier möglicherweise eine Lösung für das Problem, denn die Fehlermeldung taucht bei einigen Spielern auf und eine mögliche Ursache wurde bereits gefunden. Viele werden sich sicherlich gestern das Open-World-Spiel Grand Theft Auto 5 für den PC gekauft haben, denn es handelt sich hierbei um ein hervorragendes Spiel und bietet jede Menge Action und Spielspaß, auch wenn bekanntlich schon einige Zeit für die Konsolen erhältlich ist. Auch wenn im Vergleich zu anderen großen Spielereleases eigentlich alles relativ glatt über die Bühne gelaufen ist, bis auf das die Download-Server teilweise recht langsam gewesen sind das aber auch mittlerweile alles läuft, tauchen seit den letzten Stunden vor allem zwei Fehler auf. Das ist zum einen die Meldung „GTA V wurde unerwartet beendet“ und „Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr“. Zu dem ersten Fehler haben wir in dem hier verlinkten Artikel bereits eine Lösung beschrieben, doch was hat es mit dem Fehler beim GTA V Launcher auf sich?

Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr: Fehlermeldung beheben

Vorweg sei gesagt, es kann mehrere Ursachen und damit sicherlich auch mehrere mögliche Lösungen für die Fehlermeldung in GTA 5. Die nachfolgende Lösung wurde allerdings recht häufig erwähnt, sodass wir diese nur weiterempfehlen können. Solltest Du ebenfalls Erfahrungen mit dem Problem gemacht haben und vielleicht weitere Lösungsansätze kennen, dann schreibe uns diese gerne in den Kommentarbereich dieser Seite. Die Lösung sollte vor allem bei Nutzern mit einer NVIDIA-Grafikkarte helfen, die zusätzlich noch eine Onboard-Grafikkarte haben.

  1. Öffne den Geräte Manager und suche unter den Grafikkarten nach der NVIDIA-Karte.
  2. Diese muss nun einmal kurz deaktiviert werden, dazu einfach das Kontextmenü von dem Eintrag öffnen.
  3. Ist das geschehen kannst Du GTA 5 bzw. den Grand Theft Auto V Launcher starten und wenn der Social Club geladen ist, musst Du die Grafikkarte wieder über den Geräte-Manager aktivieren.

Anschließend sollte die Fehlermeldung „Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr“ hoffentlich verschwunden sein. Weiteres auch in unserem Artikel zu „GTA 5 PC startet nicht„.

22 comments

  • richtig großen dank an euch!!! Rockstar konnte mir selbst nicht sagen wo das Problem ist, obwohl ich ein Ticket eröffnet hatte, dafür gibt es ja Gott sei dank EUCH!! 🙂 Tag gerettet 🙂 <3

    Reply
    • Hallo,
      Ich habe Das hleiche Problem aber, ich spiele zurzeit nur den offline Modus immer an der Selben Stelle während ich eine Mission Spiele Bekomme ich die Fehler Meldung *Gta % Funktioniert nicht mehr* Das mit dem ein und ausschalten habe ich schon versucht und auch zahlreiche andere Methoden jedoch hat davon nichts funktioniert.
      Wenn Jemand noch einen Vorschlag hat kann er ihn gerne hier veröffentlichen
      Danke
      MFG DomeDxF

      Reply
      • Hi, habe auch schon alles versucht. Treiber, Neuinstallation usw. Habe sogar an Rockstar Support vor 2 Wochen eine Email mit allen gefordterten log-files gesendet. Keine Reaktion. Echt traurig für so ein s***-teures Spiel. Zumal ich das Game 2 Wochen ohne Probleme zocken konnte. Da sämtliche Software auf meinem Rechner funktioniert gehe ich mal von einem Fehler am Spiel aus. Von wegen Graka deaktivieren und so. Völliger Käse wenn Ihr mich fragt.

        Reply
    • Hey,

      dieser tipp hat mir richtig geholfen. Vorher war ich am verzweifeln, aber jetzt läuft das Spiel einwandfrei.

      Reply
  • Ja das klappt ABER :))
    bei mir z.b. Laptop mit ner 980M 4 GB ist das so wenn ich die deaktiviere und wieder aktiviere klappt das Game nur müsst ihr dann in den Einstellungen mal kurz Direct X10 oder 10.1 anwählen dann startet er das Spiel neu und dann wieder noch einmal auf Direct X11 stellen dann habt ihr die volle Graka Power und Direct X11

    Reply
  • Vielleicht liegt es daran, dass ich es falsch Time, aber bei mir kommt immer noch die die selbe Fehlermeldung.

    Reply
  • hee jetzt mal im ernst das ist doch nicht sind und zweck der sache das ich bei jedem spielstart meine grafikk. jedesmal erst deaktivieren muss und dann wieder aktivieren…da muss es doch noch andere möglichkeiten geben

    Reply
    • Bislang ist es leider die einzige, hat sich eventuell durch den neuen Patch etwas behoben? Könnte aber auch auf der Seite von NVidia liegen.

      Reply
  • Moin Moin es gibt viele varianten hab aber jetzt zum Beispiel herausgefunden das BullGuard
    ein Problem ist (BEX64 Fehler) hab es deinstalliert und schon ging es aber herausgefunden
    nur durch eine Neuinstallation von WIndows denke mal das bei vielen das Antivieren Programm
    das problem ist deinstalliert es mal aber Komplett den Versuchen dieser quatsch mit Grafikkarte ausschalten ne manche können das nicht also den sehen sie ja nix mehr. Denke das Problem gaben auch viele die Intel Chipsätze oder Prozessoren nutzen. Wie gesagt hatte vorher auch den fehler und hab alles ausprobiert.

    Reply
  • :c Bei mir hat es nicht funktionier hoffe jmd kann mir bei skype helfen :c

    Skype: cemenver1

    Bitte !!! D: :c

    Reply
  • bringt nix. gta online wird so gehackt dass es nie wieder online kommt. dafür setze ich 5k $ an den hacker an meiner seite.

    Reply
  • Ja. Geil. Ich bekomme die Fehlermeldung und habe nur eine Nvidia Grafikkarte… Keine integrierte Intel, und nix anderes. Funktioniert trotzdem nicht…

    Reply
  • Hi ich hab das Problem auch ich vermute es liegt am Internet oder den Prozessor weil bei mir hat der Prozessor durchgehend über 90% auslastung und wenn das spiel mehr verlangt ist es klar dass es abstürzt. Desweiteren stürtzt es im onlinemodus bei mir 100 mal ab egal was ich tue im story modus ist es unterschiedlich nsl hält es eine mal 2 mal 4 std. Hoffe mir könnte einer dabei helfen
    Hier mein System
    Intel core i5-3350p 3.10ghz
    Gigabyte Geforce gtx 970 windforce
    16gb ddr3
    2tb und 1tb hdd
    16k dsl von denen immer 12-14k ankommen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert