Fortnite sprinten geht nicht: Bug beheben?

Warum kann ich in Fortnite nicht mehr sprinten? Wie kann man den Sprinten Bug in Fortnite beheben? So wird in den vergangenen Tagen vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der eine Runde in Fortnite spielen möchte und beim Spielen feststellt, dass man nicht mehr wie gewohnt sprinten kann. Was hier meist die Ursache ist und wie man den „Sprint Bug“ beheben kann, dazu haben wir in diesem kurzen Guide ein paar Tipps zusammengefasst.

Sprinten funktioniert nicht mehr

Wenn das Sprinten in Fortnite nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Zum einen kann es an einem Bug liegen, zum anderen kann es aber auch daran liegen, weil die Tastenbelegung für die „Sprinten-Taste“ falsch bzw. gar nicht eingerichtet ist. Im Rahmen von einem der letzten Updates wurde die Tastenbelegung für die Sprinten-Taste wohl bei einigen Spielern zurückgesetzt. Dabei wurde die Tastenbelegung nicht auf die ursprüngliche Sprinten-Taste resettet, sondern die Belegung komplett entfernt. Wer also auch das Problem hat, der sollte zuerst einmal in den Einstellungen unter der „Tastensteuerung“ oder „Controllersteuerung“ überprüfen, ob das Sprinten auch auf eine Taste gelegt wurde.

  1. Fortnite starten, im Hauptmenü oben links auf das Menü-Symbol klicken und dann unten über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Je nachdem ob man auf dem PC oder der Konsole spielt oben den Reiter für „Tastatur“ oder „Controller“ auswählen und die Tastenbelegung für Sprinten überprüfen (bei Controller nur dann, wenn man eine Custom-Belegung eingestellt hat).

Sprinten in Fortnite geht nicht

Sprinten Bug

Wenn das Sprinten zwar meistens funktioniert aber immer mal wieder „ausfällt“, dann könnte das wohl an einem Bug liegen, der sich vor kurzem mit einem Update eingeschlichen hat. Auf Reddit findet man neuerdings vermehrt Berichte von Spielern, die Probleme mit dem Sprinten haben. Dabei funktioniert das Sprinten nur manchmal nicht und der Fehler tritt zufällig im Spiel auf, verschwindet dann aber auch wieder von alleine. Bislang konnten wir hier noch keine Lösung finden (sind selber betroffen auf der PS5). Weder an den Einstellungen noch an dem Controller liegt es bei uns, also ist es vermutlich ein Bug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert