FIFA 23: Sicheres Starten nicht aktiviert Fehler

Vor wenigen Stunden wurde der Frühzugang für die Vorbesteller der FIFA 23 Ultimate Edition freigeschaltet. Wie man schon vor dem Release erwarten konnte, war der Ansturm auf die Server riesig und trotz dessen hat den Berichten zufolge wenig Probleme gegeben was die Server-Stabilität anging. Dafür haben aber derzeit die PC-Spieler von FIFA 23 mit einigen Problemen zu kämpfen. Neben dem EA Anti-Cheat Fehler beim Start von FIFA 23 gibt es auch vermehrt Berichte über die Fehlermeldung „Sicheres starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert„. Stellt sich die Frage, was hat die Fehlermeldung zu bedeuten und wie kann man das sicherere starten aktivieren?

Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert in FIFA 23

Wenn es beim Start von FIFA 23 zu einer „Security Violation“ mit dem Fehler „Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert“ kommt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einer falschen Einstellung im BIOS. Den Berichten aus dem offiziellen Forum oder aber auch Reddit zufolge hat es bei einigen Spielern geholfen das Secure Boot/UEFI im BIOS aktivieren.

  1. Um Secure Boot zu aktivieren, muss man den PC neustarten und in das UEFI-BIOS wechseln (je nach Mainboard und Hersteller kann man über die Entf-Taste oder auch die F2- oder F12-Taste beim Hochfahren in das BIOS wechseln).
  2. Unter Menüpunkten wie „Security“ oder auch „Boot“ findet man dann meist die Einstellung für Secure Boot und UEFI. Sofern diese deaktiviert ist sollte man die Funktion einmal aktivieren, den PC neustarten und es erneut ausprobieren.

Origin und FIFA 23 als Administrator starten

Zusätzlich zu dem Secure Boot/UEFI-Probleme mit der Meldung „Sicheres Starten nicht aktiviert“ sollte man Origin auch einmal als Administrator starten. Dazu einfach mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung von Origin klicken und über das Kontextmenü als Administrator starten.

Bei einigen Spielern hat es auch geholfen die EA Anti-Cheat-Software manuell zu deinstallieren und erneut zu installieren. Die Anti-Cheat-Software kann man folgendermaßen neu installieren.

  1. Das Installationsverzeichnis von EA-Anti-Cheat im Windows Explorer öffnen (standardmäßig unter C:\Program Files\EA\AC) und die „EAAntiCheat.Installer.exe ausführen.
  2. Oben in dem Dropdown-Feld den Eintrag von FIFA 23 auswählen und auf den „Deinstallieren“-Button klicken. Nach der Deinstallation wieder Origin als Administrator starten und FIFA 23 öffnen. Beim ersten Startversuch sollte jetzt die Installation von EA Anticheat erneut angestoßen und durchgeführt werden.

Sicheres starten ist auf dem Computer nicht aktiviert

Für weitere Informationen rund um das Problem mit dem sicheren Start und FIFA 23 empfehlen wir einen Blick in das offiziellen Forum zu werfen, wo bereits etliche Meldungen zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert