FIFA 21 ruckelt und laggt: Was tun?

Was kann man tun, wenn das neue FIFA 21 ruckelt oder laggt? Wieso hängt und stockt FIFA 21 immer wieder beim Spielen und wie kann man die Verbindungsprobleme beheben? Wer schon die eine oder andere Runde in dem neuen FIFA-Ableger aus dem Hause Electronic Arts verbracht hat, der wird vielleicht auch mal Probleme mit Lags und Rucklern gehabt haben. Die Lags betreffen vor allem den Online-Modus in Form von Ultimate Team oder aber auch Pro Clubs. Was man tun kann, wenn FIFA 21 laggt oder ruckelt, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

FIFA 21 ruckelt: FPS erhöhen

Wenn FIFA 21 laggt oder ruckelt, dann kann das zum einen an der Internetverbindung aber auch an der Hardware des Rechners liegen. Bei Rucklern ist meist ein zu schwacher PC oder auch falsche Einstellungen sowie veraltete Grafikkarten-Treiber die Ursache für das Problem.

  • Systemanforderungen von FIFA 21 überprüfen: Erfüllt das System die minimalen Systemanforderungen? Wenn dem nicht so ist, dann ist das wahrscheinlich die Ursache für die Ruckler.
  • Grafikeinstellungen niedriger stellen: Beim Start von FIFA 21 kann man in dem Launcher die Optionen öffnen und hier unter anderem die Auflösung und die Rendering-Qualität einstellen. Bei Rucklern sollte man neben der Auflösung vor allem die Rendering-Qualität verringern.
  • FPS-Limit überprüfen: In dem Launcher kann man in den Optionen nicht nur die Grafikoptionen verändern, sondern auch die Bildrate einstellen und so die FPS begrenzen oder auch das FPS-Limit aufheben. Bei Rucklern könnte unter Umständen ein Begrenzen der FPS auf 60 FPS weiterhelfen.
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen: Wer schon länger kein Update für die Grafikkarten-Treiber mehr installiert hat, der sollte dies spätestens bei Performance-Problemen in Spielen nachholen.
  • PC-Auslastung überprüfen: Ist der PC gerade anderweitig ausgelastet? Laufen im Hintergrund noch andere Programme, die den PC stark beanspruchen?

FIFA 21 laggt

FIFA 21 laggt: Verbindungsprobleme beheben

Wenn es in FIFA 21 zu Rucklern sowie Lags kommt und die Hardware läuft ordnungsgemäß, dann könnte auch die Internetverbindung oder eine Störung der Server die Ursache für das Problem sein.

  • PC/Konsole und Router neustarten: Bei Verbindungsproblemen hilft manchmal schon ein simpler Neustart des PC/Konsole sowie von dem Router weiter. Bevor man nach einer Ursache sucht, sollte man das zuerst ausprobieren.
  • Internetverbindung und Bandbreite überprüfen: Läuft die Internetverbindung ordnungsgemäß und ist auch ausreichend Internetbandbreite verfügbar? Über einen Speedtest kann man meist schnell herausfinden, ob die Internetleitung gerade langsam ist.
  • Downloads im Hintergrund überprüfen: Läuft im Hintergrund vielleicht noch ein Download, ein Spielupdate oder vielleicht auch ein Windows-Update welche die Bandbreite belegt?
  • Anderen Gegner suchen: Manchmal kommt es in FIFA 21 zu Lags, weil der Gegner ein Problem mit seiner Internetverbindung hat.
  • Störung bei den FIFA 21-Servern: Es kommt zwar selten aber immer mal wieder vor und die FIFA 21 Server sind down oder sehr langsam. Auf dem Twitter-Profil EA Help wird man immer recht zeitnah informiert, wenn es gerade Probleme mit den FIFA-Servern gibt.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert