FIFA 17 ruckelt auf PC: Was tun wenn es laggt?

Wieso ruckelt FIFA 17 bei mir auf dem PC, obwohl meine Hardware eigentlich über den empfohlenen Systemanforderungen liegt? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Käufer von der PC-Version stellen, denn wie schon in der Demo kommt es auch in der finalen Version unter bestimmten Umständen zu Rucklern beim Spielen. Über weite Strecken läuft FIFA 17 an sich sehr flüssig, beim Spielen stockt und ruckelt es aber immer wieder ganz kurz und es kommt zu kurzen FPS Einbrüchen. Da wir bei der Demo damals schon länger nach einer Lösung für das Problem gesucht haben, hier ein Trick der dir eventuell weiterhelfen kann.

FIFA 17 ruckelt: Was tun bei FPS Problemen?

Vorweg sei gesagt, sollte dein PC oder Laptop nicht die minimalen Systemanforderungen von FIFA 17 erfüllen oder gerade so darüber liegen und Du schraubst die Auflösung und die Grafikdetails hoch, dann kommt es natürlich zu Rucklern. In dem Fall solltest Du die Auflösung und die Grafikkdetails möglichst weit runtersetzen. Außerdem lohnt sich ein Update der Grafikkarten-Treiber fast jedes Mal, wenn es bei neuen Spielen zu Rucklern kommt.

Diese Lösung ist eher etwas für die Leute, die trotz gutem PC und guter Hardware mit Lags und FPS-Einbrüchen in FIFA 17 zu kämpfen haben. Hinweis: Der Trick funktioniert nur bei Grafikkarten von NVIDIA.

  1. Öffne die NVIDIA Systemsteuerung bzw. das Control Panel.
  2. Wähle dort den Eintrag “3D-Einstellungen verwalten” aus und wechsel auf den Reiter “Programmeinstellungen”.
  3. Wähle nun unter dem Programme die FIFA17.exe aus und scrolle unter Punkt 3 nach unten zu dem Eintrag “Vertikale Synchronisierung”.
  4. Ändere den Eintrag nun auf “Adaptiv” und klicke auf “Übernehmen”.
  5. Starte jetzt FIFA 17 und öffne die Einstellungen.
  6. Schalte die Einstellung für die FPS von 60 auf kein Limit.

Durch diesen Trick konnten wir sowohl in der Demo als auch im finalen Spiel von FIFA 17 das ruckeln in den Griff bekommen. Bei laggt oder ruckelt FIFA 17 immer noch? Kennst Du andere Lösungen, die hier weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann teile dein Wissen und deine Tipps dazu gerne über die Kommentarfunktion.

Sollten noch weitere Ursachen und Lösungen für die FPS-Einbrüche in FIFA 17 bekannt werden, dann werden wir diesen Beitrag natürlich darum erweitert.

2 comments

  • Also bis zur adaptiven Einstellung konnte ich euch mit euren Ausweisungen sehr gut folgen. Jedoch gibt es bei mir nur die Auswahl bei der Vertikalen Synchronisierung zwischen Globale Einstellung, Einstellung für 3D Anwendungen und An und Aus… Könnt ihr mir in diesem Fall auch weiterhelfen bzw sagen was ich da auswählen muss, damit ich endlich auch ruckelfrei FIFA spielen kann…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.