FIFA 19 ruckelt und laggt

Wer schon die eine oder andere Runde mit FIFA 19 verbracht hat, der wird vielleicht mal festgestellt haben, dass FIFA 19 manchmal laggt und hängt. Stellt sich die Frage, warum ist das so und was kann man gegen die Lags und Ruckler machen? Im Folgenden haben wir dir einige Tipps und Hilfen zusammengefasst, wenn das FIFA 19 nicht flüssig läuft und beim Spielen immer wieder stockt und hängt.

FIFA 19 ruckelt und hängt: Was tun?

Wenn FIFA 19 ruckelt und im Spiel laggt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Möglicherweise ist die Performance schlecht, weil dein PC die Systemanforderungen nicht erfüllt und die Hardware nicht ausreicht, möglicherweise laggt und stockt das Spiel aber auch, weil es Verbindungsprobleme gibt.

  • Systemanforderungen überprüfen: Erfüllt dein PC oder Laptop die minimalen Systemanforderungen von FIFA 19? Die PC-Systemanforderungen findest Du auf der offiziellen Webseite von EA Sports.
  • PC-Neustart durchführen: Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache für das Problem machst, solltest Du einfach einmal deinen PC neustarten.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Wenn es in Spielen zu Performance-Problemen kommt, dann kann es manchmal helfen die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren. So ein Update der Treiber kann vor allem dann helfen, wenn man es schon längere Zeit nicht mehr durchgeführt hat.
  • Hintergrund-Prozesse überprüfen: Laufen im Hintergrund vielleicht Anwendungen, die deinen PC stark auslasten? Öffne den Task-Manager und schaue dir die CPU-Auslastung an. Unter der Registerkarte „Prozesse“ kannst Du dir die einzelnen Anwendung mit deren CPU-Auslastung absteigend anzeigen lassen.
  • Grafik-Einstellungen und Auflösung anpassen: Wenn Du den FIFA 19 Launcher startest, dann kannst Du unter „Spieleinstellungen“ zum einen die Auflösung und zum anderen die Grafik einstellen. Wenn FIFA 19 ruckelt, dann solltest Du neben der Auflösung auch die Grafik niedriger einstellen. Gleiches gilt für die MSAA-Optionen, die Du bei Performance-Problemen testweise einmal ausschalten solltest.
  • FPS-Begrenzung aufheben: In den Spieleinstellungen kannst Du außerdem die Bildrate in FIFA 19 einstellen und damit die FPS begrenzen oder aber auch das FPS-Limit aufheben. Unter Umständen „ruckelt“ das Spiel bzw. läuft es nicht so flüssig, weil Du versehentlich das FPS-Limit auf 30 FPS gesetzt hast. 

FIFA 19 ruckelt

FIFA 19 laggt

Wenn FIFA 19 weiterhin laggt und hängt, dann kann das auch an einer schlechten Verbindung liegen. 

  • Internetverbindung überprüfen: Läuft deine Internetverbindung ordnungsgemäß? Lastet eine andere Anwendung oder ein anderer Nutzer in deinem Netzwerk die Bandbreite sehr stark aus? Testweise solltest Du mal einen Speedtest durchführen.
  • LAN- statt WLAN-Verbindung: Hast Du deinen PC, PS4 oder Xbox One über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden? Wenn FIFA 19 laggt, dann solltest Du einmal von einer WLAN-Verbindung auf eine LAN-Verbindung wechseln (sofern möglich).
  • EA-Server sind überlastet: In den vergangenen Jahren kam es einige Tage nach dem Release von einem FIFA-Spiel manchmal zu Lags. Die genaue Ursache ist zwar nicht bekannt, vermutlich liegt es aber einfach nur an dem großen Ansturm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.