FIFA 20 ruckelt und laggt: Was tun?

Woran könnte es liegen, wenn FIFA 20 immer mal wieder ruckelt? Was kann man tun, wenn FIFA 20 laggt und es in einer Online-Partie ständig hängt? Vor wenigen Tagen ist der neue FIFA-Teil aus dem Hause Electronic Arts für den PC, PlayStation 4, Xbox One und die Nintendo Switch erschienen. Wie zu erwarten erfreut sich das Spiel wieder einer großen Beliebtheit und das gilt vor allem für die Online-Spielmodi wie Ultimate Team. Auch wenn es bei vielen Spielern wohl keine technischen Probleme gibt, so klagen einige Spieler über Lags und Ruckler. Stellt sich die Frage, woran könnte das liegen und was tun, wenn FIFA 20 ruckelt?

FIFA 20 ruckelt: Wie FPS verbessern?

Wenn FIFA 20 ruckelt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen liegt es einfach daran, weil dein System nicht die Systemanforderungen erfüllt. Vielleicht sind aber auch einfach nur die Grafikkarten-Treiber veraltet oder im Hintergrund läuft eine Anwendung, welche den PC stark auslastet.

  • Systemanforderungen überprüfen: Erfüllt dein System die minimalen Systemanforderungen von FIFA 20? Wenn nicht, dann könnte das eine Ursache für die Ruckler sein.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren. Hast Du deine Grafikkarten-Treiber schon länger nicht mehr aktualisiert? Wenn ja, dann solltest Du das spätestens jetzt nachholen.
  • Grafikeinstellungen verringern: Wenn Du FIFA 20 startest, dann kannst Du über die Spieleinstellungen die Grafik-Einstellungen verändern. Bei Rucklern und Performance-Problemen solltest Du hier einmal die Auflösung sowie die Rendering-Qualität verringern.
  • PC-Auslastung überprüfen: Öffne den Task Manager und überprüfe, ob dein PC vielleicht durch Hintergrund-Prozesse oder eine andere Anwendung stark ausgelastet wird.

FIFA 20 laggt?

FIFA 20 laggt: Verbindungsprobleme beheben

Wenn FIFA 20 ruckelt, dann muss es nicht unbedingt an der eigenen Hardware liegen. Wenn das Spiel ruckelt oder genauer gesagt laggt, dann könnte das auch an der eigenen Internetverbindung oder den Servern von EA liegen. Gerade in den ersten Tagen nach dem Release sind die FIFA- bzw. EA-Server oft überlastet. Das Problem behebt sich dann meistens nach einigen Tagen von ganz alleine, wenn der große Ansturm vorbei ist.

  • PC/Konsole und Router neustarten: Bevor man lange nach einer Ursache für die Verbindungsprobleme sucht, sollte man einfach einmal den PC sowie den Router neustarten.
  • WLAN auf LAN wechseln (sofern nicht bereits geschehen): Hast Du deinen PC oder die Konsole über WLAN mit dem Router verbunden? Wenn ja, dann könnte das auch ein Grund für die Ruckler und Lags sein.
  • Bandbreite überprüfen: Läuft im Hintergrund ein Download, welcher die Internetbandbreite komplett in Anspruch nimmt? Testweise könntest Du mal einen Speedtest starten.
  • Verbindung zu den EA-Servern testen: Wie schon bei den Vorgängern kann man auch bei FIFA 20 seine Verbindung zu den EA-Servern mit einem Tool testen. Dazu lädt man sich einfach das Tool namens UOTrace herunter und testet die Verbindung zu dem Server easo.ea.com. Weitere Informationen und der Download-Link zu dem Tool findet man auf der verlinkten EA-Seite.

Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du dich einmal mit dem EA-Support in Verbindung setzen. Dort kann dir sicher weitergeholfen werden.