FIFA 20 stürzt ab: DirectX Fehler beheben

Woran könnte es liegen, wenn FIFA 20 immer wieder abstürzt? Wie kann man den DirectX Fehler in FIFA 20 beheben? So oder zumindest so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der das neue FIFA aus dem Hause Electronic Arts auf dem PC spielt. Auch wenn es den Berichten zufolge wohl wenige technische Probleme gibt, so kam es bei uns in den vergangenen Tagen immer wieder mal zu abstürzen und nicht selten stand in der Fehlermeldung dann etwas von DirectX. Solltest Du auch mit dem DirectX-Fehler in FIFA 20 zu kämpfen haben, dann können dir die folgenden Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen. 

FIFA 20 stürzt mit DirectX Error ab

Wenn FIFA 20 nicht startet oder abstürzt, dann kann das wie man es von anderen Spielen gewohnt ist an verschiedenen Ursachen liegen. 

  • FIFA 20 auf DirectX 11 umstellen: Anders als im Vorgänger gibt es in FIFA 20 keinen Schalter mehr für die DirectX-Einstellung. Ein Grund für den DirectX-Fehler scheint die standardmäßige DirectX 12 Nutzung zu sein. Um auf DirectX 11 umzustellen musst Du in der “fifasetup.ini” in dem Verzeichnis “C:\User\Benutzername\Documents\FIFA 20\” den Schalter DIRECTX_SELECT von 0 auf 1 setzen.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version der Grafikkarten-Treiber installiert hast. Ein Update der Treiber lohnt sich nicht nur aufgrund von Performance-Verbesserungen, sondern oft werden im Rahmen von Updates auch bekannte Fehler behoben, die unter Umständen auch eine Ursache für den DirectX-Fehler sein könnten.
  • FIFA Spieldateien auf Fehler überprüfen: Starte Origin und deine Spielebibliothek. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag von FIFA 20 und wähle den Menüpunkt “Reparieren” aus. Jetzt werden die Spieldateien von FIFA 20 auf Fehler überprüft und bei Problemen auch gleich repariert.

FIFA 20 stürzt ab oder startet nicht?

Stürzt FIFA 20 bei dir auch ab? Kennst Du weitere Ursachen für die Probleme? Wenn ja, dann poste deine Erfahrungen gerne in den Kommentarbereich unter diesen Artikel. Sollten zwischenzeitlich weitere Probleme und mögliche Ursachen bekannt werden, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

9 comments

  • Hallo, FIFA 20 stürzt bei mir kurz vor dem Eintreten ins Hauptmenü immer wieder ab. Obwohl es vorher funktionierte. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Reply
  • Hallo, leider funktioniert das Spiel bei mir gar nicht. Nach dem Starten erscheint ein schwarzes Fenster für ein paar Minuten ehe es sich dann wieder schließt. Das war’s. Die Punkte von oben habe ich schon umgesetzt. Wäre super wenn jemand noch nen Trick kennt.

    Reply
  • Das Spiel startet nicht. Sobald ich auf spielen klicke, kehrt er nach kurzer Bedenkzeit in den Origin-Launcher zurück.
    Ich habe keinen Pfad wie C:\User\Benutzername\Documents\FIFA 20\
    Spiel ist völlig standardmäßig über Origin installiert worden.

    Reply
  • wenn ihr nvidia benutzt.
    startet nvidia systemsteuerung
    3D einstellungen verwalten
    bei globale einstellungen unten rechts wiederherstellen klicken

    so ist es wieder gestartet. Ich hoffe bei euch auch, viel Glück
    p.s. bei Programmeinstellungen hab ich die fifa20exe angewählt. ich denke aber das tut nix zur sache

    Reply
  • Dokumente/Fifa20/fifasetup, Doppelklick dann Direktx_select aus der 0 ne 1 machen und speichern. Vielleicht niedrigere Auflösung so hat’s bei mir gefunzt

    Reply
  • Eine Sache hat dann doch noch geholfen:
    Dokumente/Fifa20/fifasetup, Doppelklick dann Direktx_select aus der 0 ne 1 machen und speichern.

    Danke Egga

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.