FIFA 19 hängt sich auf: Was tun?

Wieso hängt sich FIFA 19 auf und friert ein? Was kann ich tun, wenn FIFA 19 im Karrieremodus oder im Ultimate Team Modus hängt und nicht mehr weiter geht? Wenn sich FIFA 19 aufhängt und einfriert, dann kann das wie man es von anderer Software gewöhnt ist an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Eventuell ist es nur ein Bug und beim nächsten Neustart tritt der Fehler nicht wieder auf, vielleicht liegt es aber auch an veralteten Grafikkarten-Treibern oder daran, dass dein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt. In diesem Guide haben wir dir einige Tipps und mögliche Lösungsansätze zusammengefasst, wenn FIFA 19 einfriert und sich immer wieder aufhängt.

FIFA 19 hängt sich auf und friert ein

  • Systemanforderungen überprüfen: Bevor Du nach einer Ursache für das Problem suchst, solltest Du die Systemanforderungen überprüfen (sofern noch nicht geschehen). Erfüllt dein System die minimalen Systemvoraussetzungen von FIFA 19? Die Anforderungen findest Du auf der verlinkten EA-Webseite.
  • Updates installieren: Stelle sicher, dass FIFA 19 auf dem aktuellsten Stand ist und alle verfügbaren Patches installiert sind. Egal ob Du auf PC, Xbox One oder der PS4 spielst, in den kommenden Tagen und Wochen werden sicherlich so einige Patches für das Spiel veröffentlicht werden, die auch Probleme mit der Stabilität des Spiels beheben.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren. Nicht nur bei Performance- sondern auch bei Absturz-Problemen kann sich manchmal ein Update der Grafikkarten-Treiber lohnen. Bringe deine Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Spiel im Fenstermodus starten: Bei uns kam es häufiger vor, dass FIFA 19 im Karrieremodus eingefroren ist und sich aufhängt hat. Dies lag in unserem Fall scheinbar daran, wenn man das Spiel im Vollbildmodus spielt und dann öfters raustabbt. Die Lösung war bei uns recht einfach, starte das Spiel im Fenstermodus. Wenn Du FIFA 19 startest kannst Du über den Launcher die Spiel-Einstellungen öffnen und dort den Fenstermodus aktivieren.
  • Spieldateien auf Fehler überprüfen: Im Origin-Client kannst Du die Dateien von installierten auf Fehler überprüfen. Starte Origin, öffne die Spiele-Übersicht und klicke mit der rechten Maustaste auf FIFA 19. Im Kontextmenü kannst Du nun die Dateiprüfung durchführen.
  • Spiel-/PC-Neustart durchführen: Wie jedes andere PC-Spiel kann auch FIFA 19 sich gelegentlich mal aufhängen. Sollte es das erste mal vorkommen, dann starte das Spiel oder den PC einmal neu und häufig ist das Problem dann schon behoben und tritt nicht so schnell wieder auf.
  • Spiel hängt sich beim Start auf: Gelegentlich kommt es beim Start des Spiels zu einem DirectX-Fehler. Diesen kann man meist durch umstellen der DirectX-Version beheben, siehe unseren Beitrag zum Thema DirectX Fehler beheben.

Hängt sich FIFA 19 bei dir auch auf? Sind dir weitere Ursachen bekannt, wenn FIFA 19 einfriert und hängt? Solltest Du auch deine Erfahrungen gemacht und noch weitere Tipps haben, dann schreibe diese gerne als Kommentar unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert