Fallout 4 Skills und Perks zurücksetzen und neu verteilen – geht das?

Kann man in Fallout 4 seine Skills und Perks zurücksetzen und wenn ja, wie genau funktioniert das? In Fallout 4 wird man relativ früh mit einer wichtigen Entscheidung konfrontiert, denn es geht darum die sogenannten SPECIAL-Attribute zu verteilen. Abhängig davon, wie man welche SPECIAL-Attribute verteilt kann man später verschiedene Perks ausbilden. Die Perks bzw. die Skills und Fähigkeiten haben dann auch nochmal verschiedene Stufen, die man nach eigenen Vorstellungen ausbilden kann. Da man am Anfang nur einen groben Überblick hat, welche Auswirkungen das Verteilen der S.P.E.C.I.A.L.-Attribute im Spiel hat, wird der eine oder andere sich vielleicht später die Frage stellen, kann ich meine Attribute und die Skills bzw. Perks zurücksetzen und noch einmal neu verteilen?

Fallout 4: Kann man seine Skills zurücksetzen?

Grundsätzlich besteht erst einmal keine Möglichkeit sowohl die SPECIAL-Attribute als auch die Perks zurückzusetzen, wenn man die letzte Chance beim Verlassen von Vault 111 nicht genutzt hat. Anders als in den Vorgängern wie in Fallout New Vegas ist eine falsche Skillung am Anfang aber nicht unbedingt ein Grund direkt neu anzufangen. Grund dafür ist, in Fallout 4 gibt es quasi kein Level-Limit und somit kann man unendlich viele SPECIAL-Attribute und damit auch alle Perks und Fähigkeiten freischaltet.

  • Am Anfang startest Du mit 28 Punkten.
  • Für jeden Levelaufstieg erhältst Du einen weiteren Punkt.
  • Mit den Wackelpuppen kannst Du nochmal 7 weitere Punkte bekommen.

Um alle Perks ausbilden zu können braucht man 70 Punkte, zieht man die Starter-Punkte von 28 ab kommt man auf 42. Somit müsste man theoretisch nur Level 42 erreichen und kann alles ausbilden. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten weitere SPECIAL-Attribute durch Nutzung von Wackelpuppen zu bekommen.

SPECIAL-Attribute richtig verteilen und wichtige Perks

Trotzdem sollte man am Anfang schon sehen, dass man die Attribute so verteilt werden, sodass man wenigsten die wichtigsten Perks im Spiel möglich früh benutzen kann. Unter den verlinkten Guide findest Du ein paar Tipps zum Skillen und zur richtigen Wahl bei den Perks.

7 comments

  • Also wenn ich, daß richtig verstanden habe bekomme ich pro Bobbelhead 7 skillpunkte? Aber ich habe 6 Stck und kein skillpunkte bekommen

    Reply
    • Nein, es gibt insgesamt 20 Wackelpuppen, jede gibt dir einen Bonus. Von diesen 20 Puppen erhöhen 7 Puppen eines deiner Attribute (Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit, Glück) um einen Punkt. Insgesamt kann mal also jedes Attribut einmalig um einen Punkt durch das finden der richtigen Wackelpuppe erhöhen.
      L.G.

      Reply
  • Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich pro Bobbelhead 7 skillpunkte? Aber ich habe kein skillpunkte bekommen.

    Reply
  • Es gibt 20 Bobbleheads, die alle unterschiedliche Vorteile haben. Sieben davon geben dir jeweils EINEN Extrapunkt auf deine Attribute. Es kann also sein, dass du schon 13 Bobbleheads gesammelt hast und noch keinen Extrapunkt bekommen hast.

    Reply
  • ReliktKarpfen99 hier. Hallo, habe da mal ne Frage! Bin ganz am Anfang bei Fallout 4 und bin gerade in Besitz der Wahrnehmungs-Wackelpuppe gekommen. Im Pipboy wird der Bonuspunkt angezeigt. Steigerung von 5 auf 6 Punkte. Aber im Perkbaum ist Level 6 unter Wahrnehmung nicht anwählbar, also immer noch gestrichelt dargestellt. Welche Wirkung hat die Puppe denn sonst? Oder ist dies vielleicht ein Bug? Wäre nett, wenn jemand die Lösung kennt und sie hier auf dieser Seite mit mir teilt, danke!

    Reply
  • Meine Wahrnehmungs-Wackelpuppe wird mit Bonus im Pipboy von 5 auf 6 Punkte angezeigt. Je doch wird im Perkbaum Level 6 gestrichelt dargestellt und ist somit nicht anwählbar. Wer kann helfen? Gruss, Henryk

    Reply
  • Vermutlich hast du grundletzlich, ohne Boni, einen Grundwert von 4 und eine Mütze o.ä. gibt dir einen angezeigten Bonus und nun steht da 6(+). Die Perks beziehen sich also auf den Grundwert und nicht auf den modifizierten Wert. Somit hast du nur die Erlaubnis den Stufe 5 Perk zu lernen, auch wenn du im Moment etwas besser sehen kannst 🙂
    Ausdauer-verbessernde Kleidung erhöhr zwar unmittelbar die TP, lässt dich aber auch nicht die besseren Perks erlernen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.