Fallout 4 S.P.E.C.I.A.L. Attribute verteilen: Guide und Tipps

In Fallout 4 hast Du wieder die Möglichkeit die bekannten S.P.E.C.I.A.L Attribute zu verteilen. Anders als im Vorgänger ist es in Fallout 4 nicht mehr ganz zu wichtig direkt beim Spielstart die richtigen SPECIAL-Werte zu verteilen, dazu kommen wir aber später noch einmal. Am Anfang kannst Du insgesamt 28 Punkte auf die sieben verfügbaren Attribute verteilen und hier geht es vor allem darum, wo man hin will und wie der eigene Spielstil aussieht. Zu den verfügbaren Attributen gehören in Fallout 4 die Stärke, Ausdauer, Charisma, Wahrnehmung, Beweglichkeit, Glück und die Intelligenz.

In jeder dieser Kategorien kannst Du verschiedene Fähigkeiten oder Perks erlernen, die man mit steigendem Level und dem Sammeln von Erfahrungspunkten freischalten kann. Theoretisch könnte man direkt mit einem Special-Wert von 10 bei Stärke anfangen und hat Zugriff auf alle Fähigkeiten, wobei das nicht sonderlich zu empfehlen ist. Grundsätzlich sollte man am Anfang eher mit ausgeglichenen Attributen anfangen, wenn man noch nicht genau weiß wo die Reise hingeht.

Fallout 4: Alle S.P.E.C.I.A.L. Attribute im Überblick

Falls jemand noch nie mit Fallout zutun gehabt hat, der Begriff S.P.E.C.I.A.L. ist die Abkürzung für die sieben verfügbaren Attribute in Fallout 4. Es handelt sich dabei um die englischen Begriffe, weshalb die Anfangsbuchstaben der deutschen Attribute nicht ganz die Abkürzung ergeben würde. Neben einer kurzen Beschreibung haben wir auch die Tutorial-Videos zu den SPECIAL-Attribute aus Fallout 4 verlinkt.

Stärke (Strength)

Die Stärke ist vor allem wichtig, um ausreichend Beute und Gegenstände tragen zu können. Es erhöht das Gewichtslimit und zeitgleich wird die Stärke für das Tragen von bestimmten Waffen benötigt. Gerade die mächtigen Waffen in Fallout 4 erfordern einiges an Stärke.

Wahrnehmung (Perception)

Die Wahrnehmung wird unter anderem dafür benötigt, um die Schwachstellen von dem Gegner ausfindig machen zu können, in dem man das bekannte Zielsystem von Vault-Tec benutzt. Das Zielsystem ist auch unter „V.A.T.S.“ bekannt. Ebenfalls hilft die Wahrnehmung dir nicht bei Diebstählen entdeckt zu werden und ist wichtig für einige Fernwaffen und Sprengstoff.

Ausdauer (Endurance)

Die Ausdauer in Fallout 4 bestimmt unter anderem deine Heilungsrate sowie die verfügbaren Lebenspunkte. Außerdem wird dadurch die Resistenz gegenüber Vergiftungen und der Strahlung erhöht.

Charisma (Charisma)

Durch ein erhöhtes Charisma kann man manchmal auch die Waffen im Rucksack lassen und stattdessen den Gegenüber mit Worten überzeugen. Der Charisma-Wert bei den S.P.E.C.I.A.L. Attributen erhöht nicht nur die Schadensresistenz von deinen Begleitern wie dem Hund oder Mister Handy, sondern erhöht auch die Erfolgschance bei den Dialogen und anderen Herausforderungen. Außerdem hat es einen Einfluss auf die Preise beim KAufen und Verkaufen.

Intelligenz (Intelligence)

Durch eine hohe Intelligenz stehen dir auch in Fallout 4 mehrere Türen offen. So kannst Du dir unter anderem einen Zugang zu verschlossenen Bereichen verschaffen und es bestimmt, wie viele Erfahrungspunkte Du für verschieden Aktionen im Spiel bekommst. Des Weiteren werden durch die Intelligenz die Überlebensinstinkte geschärft.

Beweglichkeit (Agility)

Eine erhöhte Beweglichkeit schadet im Ödland nie. Nicht nur um das riesige Areal zu erkunden muss man manchmal recht beweglich sein, sondern vor allem auch um besser gegen gegnerische Angriffe gerüstet zu sein. Außerdem bleibt man bei einer höheren Beweglichkeit länger vom Gegner unentdeckt, wenn man hinter ihm herschleicht und man kann die Waffen schneller nachladen.

Glück (Luck)

Das Glück erhöht die Chance auf kritische Treffer und ist ebenfalls gut für Plünderer. Je höher das Glück desto höher ist auch die Chance seltene Beute zu finden.

Fallout 4: SPECIAL zurücksetzen und neu verteilen

Wie schon im Vorgänger stellt sich die Frage, kann man die SPECIAL-Werte oder die S.P.E.C.I.A.L. Attribute in Fallout 4 später noch einmal zurücksetzen? Aktuell schaut es so aus, als könnte man die SPECIAL-Attribute später nicht noch einmal zurücksetzen und neu verteilen. Die uns bislang letzte mögliche Chance ist vor dem Verlassen des Vaults. Hier kannst Du die Punkte noch einmal komplett neu verteilen, wenn Du es dir anders überlegt hast.

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.