Fallout 4 Powerrüstung finden, verbessern, reparieren und weitere Tipps

Wie bekommt man in Fallout 4 eine Powerrüstung und wo genau kann man sie finden? Wie kann man die Powerrüstung verbessern und gibt es Upgrades dafür? So oder so ähnlich wird sicher die Frage von dem einen oder anderen Fallout 4 Spieler aussehen, der es gar nicht abwarten kann endlich in seine ganz eigene Power-Armor zu schlüpfen und damit die Welt unsicher zu machen. Anders als in den Vorgängern ist die Powerrüstung nicht mehr nur eine einfache Rüstung wie jede andere, sondern es eher eine Art Anzug wie man ihn von Ironman kennt. Du kannst in die Powerrüstung einsteigen und wieder aussteigen und das massive Stahlgerüst irgendwo stehen lassen. Doch überall solltest Du die Power-Armor nicht stehen lassen, denn sie kann dir auch geklaut werden, dazu aber später mehr.

Fallout 4 Powerrüstung: Grundlegende Tipps

Wie man am Namen schon erkennen kann und auch auf den ersten Blick sieht, gibt dir die Powerrüstung in Fallout 4 grundsätzlich erst einmal einen deutlich besseren Schutz gegen Feinde aber auch gegen Strahlung. Zusätzlich steigt deine Stärke der SPECIAL-Attribute nach dem Einsteigen auf 11, zusätzliche Buffs über Wackelpuppen kommen noch dazu.

  • Die Stärke nach dem Einsteigen in einer Powerrüstung steigt automatisch an.
  • Die Armor bietet einen guten Strahlungsschutz und eignet sich somit gut für Erkunden von verstrahlten Gebieten.
  • Die Rüstung kann zusätzlich noch mit einem Jetpack versehen werden.
  • Außerdem hat sie den Vorteil, dass man keinen Fallschaden mehr nimmt während hingegen Gegner von der Schockwelle nach dem Aufprall wohl Schaden erleiden.
  • Um in die Rüstung einsteigen zu können musst Du dich einfach davorstellen und die Aktionstaste gedrückt halten. Um wieder auszuteigen, auch einfach die Taste für kurze Zeit gedrückt halten.

Powerrüstung reparieren und Fusionskerne

Für den Betrieb einer Powerrüstung benötigst Du nicht nur den Gegenstand an sich, sondern auch die sogenannten Fusionskerne. Die Fusionskerne sind die Energiequelle und können an verschiedenen Orten wie in alten Generatoren und in Kellern gefunden werden. Ein kleiner Tipp, du solltest mit der Powerrüstung nur rennen wenn es wirklich nötig ist, es verbraucht sehr viel Energie.

Unter bestimmten Umständen kann es auch passieren und Du musst deine Powerrüstung reparieren. Dafür benötigst Du verschiedene Materialien wie zum Beispiel Kupfer, Aluminium, Stahl oder aber auch Plastik. Je nachdem wie stark diese beschädigt ist, benötigst Du auch einen neuen Rahmen. Sollten nur einzelne Teile defekt sein kannst Du die Powerrüstung an einer Powerrüstungs-Station aufhängen und über das Modding-Menü nicht nur Upgrades durchführen sondern auch beschädigte Teile reparieren.

Des Weiteren solltest Du die Armor nicht unbeaufsichtigt und offen stehen lassen, denn diese kann übernommen werden und dann musst Du den Gegner daraus schießen. Dabei nimmt die Rüstung einen großen Schaden und man braucht einen neuen Rahmen.

Powerrüstung-Rahmen finden

Neben den fünf bzw. sechs (für die besseren Rüstungen) notwendigen Einzelteilen benötigst Du zusätzlich noch einen Rahmen für deine Powerrüstung in Fallout 4. Diese Rahmen kannst Du an verschiedenen Positionen finden, wie zum Beispiel in Diamond City bei Arturo, beim abgestürzten Ventibird beim Covenat-Lake und Elevated Freeware. Ebenso beim Mass Pike Interchance und beim militärischen Waffentransport bei Lexington.

  • Diamond City bei Arturo
  • Abgestürzter Ventibird Covenant-Lake
  • Abgestürzter Ventibird Elevated Freeware
  • Mass Pike Interchange
  • Militärischer Waffentransport bei Lexington
  • Bei Teagan in The Prydwen

Update: Alle Powerrüstungen Fundorte sind mittlerweile auch auf fallout4map.com zu sehen. Dazu am besten alle Karten-Markierungen ausblenden und nur für „Power Armor“ aktivieren.

Fundorte aller Powerrüstungen in Fallout 4

Fundorte aller Powerrüstungen in Fallout 4 (fallout4map.com)

Man kann die Powerrüstung dahingehend verbessern und upgraden in dem man verschiedene Teile benutzt. So gibt es neben der klassischen Raider-Powerrüstung auch noch Modelle wie die T-45, X-01, T-60 und T-51. Während die normale Raider-Rüstung die schwächste ist, gehört die X-01-Powerrüstung zu der stärksten Powerarmor in Fallout 4.

Raider-Powerrüstung

Wie oben schon erwähnt ist die Raider-Powerarmor die schwächste im Spiel. Ein Nachteil ist auch, an die Raider-Rüstung kann später kein Jetpack anbringen.

T-45-Powerrüstung

Danach folgt das Modell T45- Diese ist deutlich besser als die Raider-Variante und unter anderem komplett auf dem Dach von dem Museum of Freeden in Corcorde zu finden.

T-51-Powerrüstung

Weiter geht es mit der T-51, auch diese ist um einiges besser als der Vorgänger, dafür findet man die Einzelteile aber nicht an einer Position sondern die Fundorte sind im kompletten Commonwealth verstreut.

T-60-Powerrüstung

Wer die Powerarmor T-60 in Fallout 4 sein Eigen nennen darf, der kann auf einen noch stärkeren Kampfanzug freuen. Die Rüstungsteile sind auch hier wieder sehr gut versteckt und auf der ganzen Karte verteilt.

X-01-Powerrüstung

Zum Schluss folgt dann noch die stärkste und beste Powerrüstung in Fallout 4 und das ist die X-01. Auch hier sind die Einzelteile wieder sehr gut in der Welt von Fallout 4 versteckt. Hier geht es zum Fundort einer X-01 Powerrüstung.

Die Fundorte der Einzelteile werden wir hier bei Zeiten noch ergänzen. Mit der Zeit kannst Du auch noch die Farbe der Powerrüstung ändern, dazu kommen dann die Mods oder Modifikationen ins Spiel, dazu aber auch später mehr.

Weitere Tipps wie man die erste Powerrüstung finden und in Fallout 4 nutzen kann, findest Du auch noch im Video-Guide aus dem YouTube-Kanal von Arekkz Gaming.

46 comments

  • Wie repariere ich Teile meiner PowerRüstung?:D
    kann sie nicht an den Anzug anbringen solange sie kaputt sind…
    hat jemand eine Idee?:)

    mfg

    Reply
  • ich habe eine Rüstung oben auf der Sat Schüssel bei den Supermutanten gefunden. allerdings steht keine bezeichnung mit dabei sieht aber recht schick aus kein rost oder änliches

    Reply
  • X-01 helm beim Händler der bruderschaft auf dem Luftschiff klauen. 3 weitere teile (Torso arm und bein) nordhagen beach strasse fort strong folgen vor der brücke links im haus…

    Reply
    • Wie schaut das eigentlich aus wen man die x-01 rüstung vor dem level findet dan ist es ei. T-60. Die frage jz ist ob sie wen man die rüstung schon gefunden hat und man später das jeweilige level erreicht siezur x-01 wird oder ein T-60 bleibt

      Reply
  • Die X-01 Power rüstung gibt es als komplettes set auf ein mal zu finden!
    gegenüber vom „Custom House Tower“ gibt es ein „lager“ oder „depot“ mit einer nummer.
    Ich dneke die nummer war 45 oder 30! am dach dieses Hauses gibt es eine kammer mit der X-01 Power armour drinnen. aber vorsicht solltet ihr euch der kammer nähern gehen 2 türen auf und die zwei tötlichsten gegner aus fallout 4 springen euch an! Ich rate dringend dazu ein paar mienen und drogen mit zu bringen! Wenn die beiden dann besiegt sind könnt ihr die armour abstauben. ;D

    Reply
  • Auf dem Trainingsgelände der Nationalgarde kann man 2 X-01 Rüstungen finden.
    Die erste in dem Bunker auf dem sich 2 Geschütztürme befinden.
    Die zweite ist in den Containern ein Stück oberhalb des Bunkers.

    Reply
  • Die T 51 gibt es ebenfalls komplett in einer alten Militärbasis zu finden 😉 dafür müsst ihr aber Nen Experten Terminal hacken, nehmt Nick Valentine als Begleiter mit, der kann euch alle Terminals hacken 😉 ist sehr nützlich 🙂

    Reply
    • Ist mir auch schon passiert, ich glaube gar nicht. Gibt ja genug andere, hab mir dann einfach eine neue Powerrüstung gesucht. 😀

      Reply
  • Ich habe jetzt bei der stählernen Brüderschaft die t61b Komponenten gestohlen. Auf die Werkbank und ablegen gedrückt, so ist sie ganz unauffällig in mein Inventar gewandert xD

    Reply
  • Hi.

    Habe zwei kurze Fragen zum gleichen Thema (Plattform PS4) :

    1. Wie kann ich die Helmlampe der Rüstung einschalten?

    2. Wie kann ich das Licht des Pip Boy einschalten?

    Ist ja mancher Orts sehr dunkel und da wäre etwas Licht nicht schlecht. Konnte dazu bisher nichts finden.

    Besten Dank!

    Reply
  • Moin, wie kann ich denn einen Begleiter, den ich mit einer Powerrüstung ausgestattet habe dazu bewegen, die wieder auszuziehen?

    Reply
    • Umständlich über das Dialogmenü Reden. Solange drücken bis Dialogoption erscheint und damit Aussteigen befehlen.

      Reply
  • Hallo Andy das möchte ich auch gerne wissen.
    Mein Begleiter will sie nicht ablegen hab es versucht ihn per Befehl dazu zu ermutigen eine andere anzuziehen wollte er nicht…

    Reply
  • Grüßt euch! Ihr müsst denn Begleiter sagen das er sie ausziehen soll.Einfach ansprechen dann auf Reden klicken und dann steht da Power-Rüstung verlassen.
    mfg Dusty

    Reply
  • Es gibt ja verschiedene „stufen“ der X-01,is habe die X-01 II bekommen,wie sind die stufen aufgebaut?Nach obenhin besser oder schlechter?

    Reply
  • Begleiter ansprechen mir ihnen reden bis die Option kommt aus der Rüstung gehen. Dann immer die fusionskerne entfernen dann bleiben sie da stehen wo ihr sie hinstellt

    Reply
    • Wenn sie nicht mehr auf der Karte angezeigt wird, dann hat sie Jemand geklaut. Bei mir war es so, dass mein Lager angegriffen wurde und dann einer der Siedler die Rüstung angezogen hat. Wenn du die Person mit deiner Rüstung gefunden hast, musst du versuchen, den Fusionskern zu klauen.

      Reply
  • Hay.
    Ich habe eine powerrüstung gefunden, an der nicht alle teile vorhanden waren. habe dan noch mal geladen und bin wieder zum fundort gelaufen. dieses mal fehlten andere komponenten.
    nun meine frage: muss man ein bestimmte lvl erreicht haben,um die komplette rüstung zu finden oder ist es glückssache, das appe komponenten am gestell sind?

    Reply
  • Hallo,
    Ich hab da ein kleines problem beim modden der rüstung. Ich erfülle zwar alle Voraussetzungen aber trotzdem komm ich nich weiter als model b. Der sagt immer ich würde die Voraussetzungen nicht erfüllen. ( lv 30, rüstmeister 3, wissenschaft 2)

    Reply
  • Persönlicher Typ wenn ihr genug Wasserpumpen habt könnt ihr in eurer Werkbank das saubere Wasser entnehmen, welches gute Preise bei Händlern erzielt ich krieg jedes mal ~270 Wasser und sauberes Wasser ist ~ 10 Kronkorken Wert also einfach das Wasser aus der Werkbank in eine Kiste daneben rumreisen und das selbe nochmal bis ihr genug Kronkorken habt das ihr euch alles kaufen könnt ob Powerarmor, Waffen oder Schrott.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.