F1 22 startet nicht oder stürzt ab?

Warum stürzt F1 22 direkt ab? Was kann man tun, wenn F1 22 nicht startet und wo könnten die Ursachen für die Probleme liegen? So wird in den letzten Stunden vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Käufer des neuen F1 22 aussehen, der das Spiel heruntergeladen und installiert hat aber nicht starten kann. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst.

F1 2022 stürzt ab oder startet nicht?

F1 22 startet nichtWenn F1 22 nach dem Download über Steam bzw. Origin nicht startet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen erfüllt das System nicht die minimalen Systemanforderungen oder beim Download und Entpacken der Spieldateien sind Probleme aufgetreten. Die folgenden Lösungen könnten bei Problemen weiterhelfen.

  • Systemanforderungen überprüfen: Erfüllt das eigene System die Mindestanforderungen von F1 22? Zu den Mindestanforderungen gehört unter anderem ein 64-Bit-Prozessor wie Intel Core i3-2130 oder AMD FX 4300 (oder höher), 8 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GTX 1050 Ti oder AMD RX 470, DirectX 12 und Windows 10 64-Bit.  Die vollständigen Mindestanforderungen und die empfohlenen Systemanforderungen findet man auf der verlinkten EA-Webseite.
  • PC neustarten und F1 22 erneut starten: Wenn das System die Mindestanforderungen erfüllt, dann sollte man den PC einfach einmal neustarten, bevor man lange nach einer Ursache für die Probleme sucht. Manchmal kann ein simpler Neustart schon viele Probleme beheben und erspart einem so die lange Suche nach dem Fehler.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Sind die installierten Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand? Wenn nein, dann sollte man spätestens bei Problemen mal ein Update durchführen. Nicht selten werden im Rahmen von Spielerelease noch einige Probleme behoben und die Performance verbessert.
  • Heruntergeladene Spieldateien überprüfen: Sowohl in Origin als auch in Steam kann man die heruntergeladenen Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen. Sollte also beim Download oder auch der Installation etwas schiefgelaufen sein, kann man die defekten Spieldateien so reparieren lassen, ohne das komplette Spiel deinstallieren und erneut herunterladen zu müssen. In Origin die Spielebibliothek öffnen und per Rechtsklick auf F1 22 die Option „Reparieren“ auswählen. In Steam die Bibliothek öffnen, Eigenschaften und „Lokale Dateien“ die „Spieldateien auf Fehler überprüfen“.
  • Overlays deaktivieren: Bei einigen Spielen gibt es immer mal wieder Probleme mit den Overlays von im Hintergrund laufenden Programmen. Zwar ist diesbezüglich in Verbindung mit F1 22 noch nichts bekannt, bei Problemen sollte man aber mal die eingeschalteten Overlays (zum Beispiel von Discord oder aber auch von Origin und Steam) deaktivieren.
  • Ego Dumper Crash: Wie schon im Vorgänger scheint es aktuell auch wieder Probleme mit dem „Ego Dumper Crash“ in F1 22 zu geben.

Weitere Probleme mit F1 22?

Wenn F1 22 weiterhin nicht startet, einen schwarzen Bildschirm anzeigt oder abstürzt, dann sollte man nochmal einen Blick in den verlinkten Hilfe-Bereich im EA-Forum werfen. In dem Forum kann nicht nicht nur selber einen eigenen Thread erstellen, sondern auch mal die Problemmeldungen von anderen Spielern durchschauen, die vielleicht mit dem gleichen Fehler zu kämpfen haben und das Problem lösen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert