F1 2021 in VR spielen: Mod für VR-Unterstützung?

Kann man das neue F1 2021 in VR spielen? Wie sieht es mit der VR-Unterstützung in dem neusten F1-Ableger aus dem Hause Codemasters aus? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Käufer des neuen F1 2021 aussehen. Die VR-Unterstützung war schon in den vorherigen Ablegern ein großes Thema und stand bei einigen Spielern auf der Wunschliste, schließlich eignen sich unter anderem Rennspiele aufgrund der festen Position bestens für VR-Spiele. Stellt sich nur die Frage, hat sich an dem Thema VR-Unterstützung in F1 2021 etwas geändert und kann man das Spiel auf dem PC in VR spielen?

F1 2021 VR Unterstützung

Die kurze Antwort ist, nein das neue F1 2021 bringt zum Release keine VR-Unterstützung mit. Auch wenn sich viele Spieler neben einer Crossplay-Funktionalität auch ein VR-Support gewünscht haben, so wurde der Wunsch zum Release leider nicht umgesetzt.  Nach bisherigen Berichten scheint vorerst auch wohl kein VR-Support für das Spiel geplant zu sein und das betrifft sowohl die PC-Version als auch die PS4- bzw. PS5-Version des Spiels. Dementsprechend sollte man sich hier vermutlich erst einmal nicht die größten Hoffnungen machen, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändert.

F1 2021 in VR spielen über Mod?

Die Hoffnungen liegen ähnlich wie im letzten Jahr auf Moddern, die über eine Mod die fehlende VR-Unterstützung in das Spiel integrieren. Bislang ist hier aber auch weder etwas von einem Modder veröffentlicht noch angekündigt worden. Die einzige Möglichkeit mit der man F1 2021 in naher Zukunft „in VR spielen“ kann ist vermutlich der VR-3D-Treiber namens vorpX mit dem man schon den Vorgänger in Form von F1 2020 in VR spielen konnte. Der Treiber splittet das Bild auf und wandelt es dann ein 3D-VR-Bild um, sodass man darüber Spiele in VR spielen kann, die von Haus aus keine VR-Unterstützung mitbringen. Bislang steht F1 2021 noch nicht in der Liste der unterstützen Spiele, vermutlich wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der aktuelle Ableger von vorpX unterstützt wird.

Wie sieht es eigentlich mit dem Crossplay in F1 2021 aus? Kann man F1 2021 plattformunabhängig mit Freunden und anderen Spielern zusammen spielen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.