Discord höre mich selbst und doppelt: Was tun bei Rückkopplung

Wieso höre ich mich bei Discord selber? Was kann ich tun, wenn man sich bei Discord doppelt hört? Wie es der eine oder andere vielleicht schon aus anderen Sprachchats kennt, kommt auch bei Discord manchmal vor und man hört sich selbst und doppelt. Spricht man etwas in das Mikrofon ein, dann bekommt man dies kurze Zeit später über die Kopfhörer zu hören. In den meisten Fällen ist nicht Discord die Ursache für das Problem, sondern die Ursache ist ganz woanders zu finden. Was Du gegen die Rückkopplung machen kannst und wo häufig die Ursache für das Problem liegt, dass haben wir hier kurz erklärt.

Discord höre mich selbst: Woran liegt das?

Wenn Du dich in Sprachchats wie beispielsweise Discord selbst hörst, dann liegt das häufig an einer Rückkopplung. Wenn dein Gesprächspartner für die Tonausgabe einen Lautsprecher verwendet oder aber auch die Kopfhörer von der Lautstärke zu hoch aufgedreht hat, dann kommt es zu einer Rückkopplung. Heißt Du sprichst etwas, die Stimme wird über den Lautsprecher von deinem Gesprächspartner ausgegeben und dann aufgrund der Rückkopplung von dem Mikrofon deines Gesprächspartners aufgenommen und zu dir zurückgesendet.

Was tun gegen Rückkopplung?

Was kann man dagegen tun? Zum einen könnte man seinen Gesprächspartner bitten doch bitte einen Kopfhörer zu verwenden oder die Lautstärke zu verringern, oder aber der Gesprächspartner verändert die Mikrofon-Empfindlichkeit oder setzt statt der standardmäßig eingerichteten Sprachaktivierung auf „Push-To-Talk“. Die Mikrofon-Empfindlichkeit sowie die Umstellung auf Push-to-Talk kann direkt über die Discord-Einstellungen umgestellt werden. Starte dazu Discord, klicke unten links bei deinem Benutzernamen auf das Zahnrad-Symbol und wechsel in den Einstellungen auf „Sprache & Video“. Hier kannst Du die Mikrofonempfindlichkeit einstellen und gleichzeitig den Eingabemodus von „Sprachaktivierung“ auf „Push-to-Talk“ ändern.

Discord höre mich selber

Hattest Du auch in Discord mit einer Rückkopplung zu kämpfen und konntest Du das Problem anders lösen? Weitere Tipps zur Problemlösung immer gerne in den Kommentarbereich. Im nächsten Artikel zeigen wir dir, wie man die Mikrofon-Empfindlichkeit unter Windows 10 einstellen kann.

6 comments

  • Hast du das Problem immer noch?
    Wenn ja, Geh mal im Sprachchat auf die Einstellungen und aktiviere Echo unterdrücken und Geräusche Reduzierung.
    Hoffe das hilft 😀

    Liebe Grüße,
    Anonymous

    Reply
  • Weil ich auch das Problem hatte und mitunter hier als erstes auf Lösungsansätze gestoßen bin:

    Ich habe mich auch selbst gehört und hatte nicht das Micro als Ausgabegerät aktiviert oder fremde Rückkopplung.

    Meine Lösung war: Sounds > Wiedergabe Tab > Eigenschaften von Kopfhörer > Pegel Tab >
    Unter dem Kopfhörer Pegel war noch ein Sidetone Pegel. Sidetone auf 0 oder deaktivieren und man hörte sich nicht mehr selbst!

    Hoffe ich konnte jemanden damit helfen.
    glhf

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.