Discord höre niemanden: Kein Ton mehr?

Wieso höre ich bei Discord niemanden mehr? Warum funktioniert der Ton bei Discord auf einmal nicht mehr? Wenn es bei Discord zu Probleme mit dem Ton kommt, dann kann das wie von technischen Problemen gewohnt an verschiedenen Ursachen liegen. Häufig ist eine falsche Einstellung die Ursache für das Ton-Problem. Im Folgenden haben wir dir eine Reihe von Lösungsansätzen für das Problem zusammengefasst, die dir vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen könnten.

Discord höre niemanden: Woran liegt das?

Wie schon erwähnt liegt die Ursache für die Probleme mit dem Sound meistens an einer Einstellung. Hast Du vielleicht einfach nur die Lautstärke falsch eingestellt? Hast Du die versehentlich gemutet und den Kopfhörer stummgeschaltet? Folgende Dinge solltest Du überprüfen.

  • Lautstärke überprüfen: Stelle sicher, dass sowohl die Windows-Lautstärke als auch die Lautstärke in den Discord-Einstellungen und dem Menüpunkt „Sprache & Video“ richtig eingestellt ist.
  • Falsches Ausgabegerät eingestellt: In den Discord-Einstellungen kannst Du unter dem Menüpunkt „Sprache & Video“ bei „Ausgabegerät“ die Lautsprecher oder den Kopfhörer auswählen. Hier passiert es schon einmal und man wählt versehentlich das falsche Audiogerät aus, beispielsweise angeschlossene Lautsprecher, die leise gestellt sind, oder andere virtuelle Audio-Adapter. Stelle deshalb sicher, dass beim Ausgabegerät dein Kopfhörer/Headset ausgewählt ist.
  • Hast Du dich vielleicht versehentlich gemutet? In Discord kannst Du nicht nur dein Mikrofon stummschalten, sondern Du kannst auch die Audioausgabe über deine Kopfhörer muten. Schaue dazu in Discord unten links neben deinen Benutzernamen auf die Symbol. Hier siehst Du zum einen ein Mikrofon-Symbol und ein Kopfhörer-Symbol. Stelle sicher, dass das Kopfhörer-Symbol nicht durchgestrichen ist, denn dann bist Du gemutet.

Höre niemanden mehr in Discord

Discord kein Ton mehr

Wie bei anderen technischen Problemen kann es manchmal auch helfen Discord einfach mal neuzustarten. Alternativ kann auch ein kompletter PC-Neustart nicht schaden, wenn es bei Discord zu Ton-Problemen kommen sollte. Eventuell könnte auch eine komplette Neuinstallation der Audiotreiber oder von Discord weiterhelfen, wenn gar nichts mehr hilft. Die Audiotreiber kannst Du unter Windows am einfachsten über den Geräte-Manager deinstallieren und neuinstallieren.

Sind dir noch andere Ursachen bekannt, wenn man bei Discord niemanden mehr hören kann und der Ton nicht funktioniert? Teile deine Erfahrungen dazu gerne als Kommentar unter diesem Beitrag.

12 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert