Discord gelöschte Nachrichten sehen: So geht’s

Wer Discord häufiger nutzt und auf den einen oder anderen Servern unterwegs ist, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man eigentlich gelöschte Nachrichten sehen? Kann man die gelöschten Discord-Nachrichten wiederherstellen und sehen? Wenn ja, wie funktioniert das und wo findet man die gelöschten Nachrichten?

Gelöschte Discord-Nachrichten sehen

Wenn man mal durch einen Discord-Verlauf scrollt, dann findet man dort nicht selten auch Bezüge auf bereits gelöschte Nachrichten. Wenn man aus den anderen Nachrichten nicht erkennen kann, was die jeweilige Person geschrieben hat, wäre es doch ganz praktisch wenn man sich die gelöschten Nachrichten wiederherstellen und nachträglich nochmal anzeigen lassen kann. Mit „Bordmitteln“ kann man bei Discord aktuell keine gelöschten Nachrichten sehen, allerdings kann man über ein Drittanbieter-Tool das Löschen von Nachrichten protokollieren und diese dann auch nachträglich sehen.

Schritt 1: BetterDiscord installieren

Um die gelöschten Nachrichten protokollieren und dann später lesen zu können, muss man sich zuerst das Tool namens BetterDiscord herunterladen. Bei BetterDiscord handelt es sich um eine Erweiterung für den offiziellen Discord-Client und dieser bringt nicht nur von Haus aus einige Features mit, sondern man kann zusätzlich auch Plugins installieren.

Schritt 2: MessageLogger für Discord installieren

Wenn man BetterDiscord heruntergeladen und erfolgreich installiert hat, dann muss man als nächstes den sogenannten MessageLoggerV2 herunterladen. Bei dem Plugin handelt es sich um eine einfache .js-Datei (Javascript), die man über die Einstellungen laden und aktivieren kann.

  1. Discord starten und die Einstellungen öffnen.
  2. In der Menüleiste auf der linken Seite unter „Better Discord“ die „Plugins“ auswählen.
  3. Das Plugin hochladen und aktivieren. Jetzt kann man für alle oder nur für „Whitelisted“ Kanäle die gelöschten Nachrichten protokollieren lassen.
  4. Über einen Rechtsklick auf den Kanal kann man dann unter der Option „Message Logger“ sich die gelöschten aber auch die bearbeiteten Discord-Nachrichten anzeigen lassen.

Discord gelöschte Nachrichten sehen

Wichtig ist, es werden nur solange die gelöschten Discord Nachrichten protokolliert, wie man den Discord-Client geöffnet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.