Discord auf Nintendo Switch installieren und nutzen: Geht das?

Wie kann man Discord auf der Nintendo Switch nutzen? Gibt es eine Möglichkeit mit der man den Discord-Client auf der Switch installieren kann und wenn ja, wie funktioniert das? Wer in den letzten Monaten und Jahren häufiger auf dem PC oder auch auf der Konsole mit Freunden gespielt hat, der wird sicher auch schon einmal Discord verwendet haben. Über Discord kann man sich im Handumdrehen einen kostenlosen Server erstellen und mit Freunden über Text- und Sprachchat unterhalten. Stellt sich die Frage, kann man den Discord-Client auch direkt auf der Switch verwenden?

Nintendo Switch: Discord installieren

Ja, man kann Discord auf der Nintendo Switch installieren und nutzen, allerdings nur über Homebrew-Software. Wer eine „freigeschaltete“ Switch besitzt, der kann unter anderem über einen Browser die Web-App namens Discross verwenden. Über Discross wird die Web-Version von Discord aufgerufen und es stehen eine Vielzahl der Funktionen zur Verfügung, die man auch aus der offiziellen Web-Version kennt. Alternativ gibt es auch noch NXCord, welches ein inoffizieller Discord-Client für die Nintendo Switch ist. Wichtig ist dabei allerdings, die Nutzung von inoffiziellen Clients verstößt wohl gegen die Nutzungsbedingungen von Discord, aus diesem Grund raten wir eher zu der Methode über den Browser mit „Discross“.

Bislang gibt es noch keinen offiziellen Discord-Client für die Nintendo Switch, den man auch ohne Homebrew nutzen kann. Auch wenn sich nach einem Blick in das offizielle Discord-Forum einige Nutzer eine offizielle Umsetzung von Discord auf die Nintendo Konsole wünschen, gibt es bislang noch keine offiziellen Informationen über eine Übersetzung. Dementsprechend heißt es bei dem Thema wohl erst einmal Abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das Discord vielleicht doch irgendwann mal über den eShop auf die Switch heruntergeladen und installiert werden kann.

Bis dahin kann man entweder den Voice-Chat über die Nintendo Online-App oder aber auch über die Discord-App auf dem Handy als Alternative nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert